Magdeburg wird zum Corona-Hotspot: schon wieder 23 Neuinfektionen an einem Tag

17. Juni 2020 | Soziales | Keine Kommentare

Die Stadt Magdeburg scheint sich zum neuen Corona-Hotspot in Sachsen-Anhalt zu entwickeln. Während die Neuinfektionen in den übrigen Städten moderat blieben (in Halle 2 neue Fälle gestern, heute gar keiner), drohen die Fallzahlen in Magdeburg zu explodieren. Allein von gestern auf heute wurden in der Landeshauptstadt Magdeburg 23 Neuinfektionen gemeldet.

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt liegt bei 1.803 Fällen (Stand: 17. Juni, 10:43 Uhr), Neuinfektionen seit gestern 27. Neben den zahlreichen Fällen aus Magdeburg hatte nur Halle 2 Neuinfektionen zu melden (Zahlen von gestern, heute lt. Stadt Halle kein Fall) , Wittenberg und der Saalekreis je eine. Damit nähert sich die Stadt Magdeburg der „Corona-Obergrenze“, oberhalb derer nach Länderübereinkunft Lockerungsmaßnahmen zurück genommen werden müssen (50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner / Woche). Bereits über das Wochenende wurden 34 Fälle festgestellt, am gestrigen Dienstag weitere drei.

Neun Schulen wurden geschlossen, mehrere Kindetragesstätten und zwei Jugendeinrichtungen. ob es dabei bleibt, erscheint anhand der aktuellen Entwicklung fraglich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben