Dölauer Heide: 2.000 neue Bäume für den Geburtenwald

28. November 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Mehrere hundert Menschen beteiligten sich am Samstag, 25. November 2023, an der zweiten Pflanzaktion für den „Geburtenwald Halle (Saale)“ in der Dölauer Heide. Auf Einladung des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara und der Stadt Halle (Saale) versammelten sich die Familien, die seit März dieses Jahres ihr Kind im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara bekommen haben, auf der Pflanzfläche am Köllmer Weg. Gepflanzt wurden vorwiegend Stieleichen, aber auch Wildkirschen, Elsbeeren und Hainbuchen.

Ideengeber für den halleschen Geburtenwald ist Dr. Sven Seeger, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, Sachsen-Anhalts größter Geburtsklinik. „Dass zur Geburt eines Kindes oft ein Baum gepflanzt wird, hat einen besonderen Grund. Ein Baum symbolisiert ein langes Leben und Stabilität, aber auch Fruchtbarkeit, Gedeihen und Wachstum. Das selbstgepflanzte Bäumchen im halleschen Geburtenwald ist ein originelles Geschenk für das neugeborene Kind, aber auch ein aktiver Beitrag zum Naturschutz in unserer Stadt“, fasst der Chefarzt die Botschaft der Aktion zusammen.

Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung Soziales der Stadt Halle (Saale), betonte: „Mit der Aktion hat das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara einen Volltreffer gelandet.  Ich freue mich, dass wir als Stadt Halle (Saale) nach der Premiere im vergangenen Jahr auch diesmal wieder erheblich zum Gelingen beitragen konnten. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Krankenhaus ist hier beispielgebend. Die Aktion ist nicht nur ein Beitrag für den Klimaschutz. Sie symbolisiert auch einen optimistischen Blick in die Zukunft, den wir in diesen vielfach schwierigen Zeiten nicht verlieren dürfen.“

Für die forstwirtschaftliche Kompetenz im Geburtenwald stehen Ricco Siersleben, Teamleiter Forsten und Landwirtschaft der Stadt Halle (Saale), sowie Torsten Nieth, Revierleiter im Landeszentrum Wald des Betreuungsforstamtes Naumburg. Beide Experten tragen mit ihren Teams die Verantwortung für die Vorbereitung der Flächen und die Pflege des neuen Waldstücks.

Auch das Stadtmarketing der Stadt Halle (Saale) unterstützte aktiv vor Ort: Jede Familie erhielt eine gestalte Urkunde mit dem Namen des Kindes und der genauen Position des Pflanzortes.

Auch für Ende 2024 planen die Projektpartner eine Pflanzaktion. Alle Familien, die bis zu diesem Zeitpunkt ihr Kind im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara bekommen, erhalten rechtzeitig eine persönliche Einladung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben