Corona Update – Videopressekonferenz in Halle am 3. April 2020

3. April 2020 | Soziales | Keine Kommentare

Ab 13 Uhr am 03. 04. 2020 lief auch heute wieder die Videopressekonferenz live aus dem Ratshof in Halle. Oberbürgermeister Bernd Wiegand, die Amtsärztin Christine Gröger und die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow informieren über aktuelle Entwicklungen.

Oberbürgermeister Bernd Wiegand:

medizinische Situation in Krankenhäusern der Stadt:  35 Patienten behandelt (+3) davon 10 intensiv einschließlich der 4 Patienten aus Italien

Aktuell gibt es 210 Infektionsfälle (Erhöhung um 15 Fälle)

zum Umfeld des in der Diakonie positiv getesteten  Arzt der Geriatrie: alle Mitarbeiter*innen sind negativ getestet

ein Mitarbeiter des Klinikum Bergmannstrost ist positiv getestet; die gesamte Schicht wurde unter Quarantäne gestellt

Die Fälle zeigen Krankenhäuser sind sensible Stellen. Dr. B. Wiegand lobt das umsichtige und vorausschauende Management der Krankenhäuser. Diese stehen in Kontakt untereinander und mit Katastrophenschutz.

Aus den Pflegeheimen gibt es im Vergleich zu gestern eine Veränderung. Die positiv getestete Bewohnerin des J. Jänicke Hauses wird im Krankenhaus behandelt.

gestern gab es 138 Abstriche; es wird umfangreich getestet, um viele Daten auswerten zu können

Kurvenverläufe des Landes und Stadt: Kurven steigen linear an; schießen nicht exponentiell in die Höhe; bei der Stadt liegt Verdopplungstag bei kurz vor 8 Tagen; dies könnte ein Indiz sein, dass die Ausbreitung sich verlangsamt; es gibt aber keine Entwarnung

Zeitraum unter 10 Tagen wird von Experten als kritisch eingeschätzt

in der Stadt gab es gestern 263 Kontrollen: 27 Strafanzeigen wurden gestellt (14 Ansammlungen, 5 Quarantänekontrollen, 1 Geschäft, 3 Sport- und Freizeiteinrichtungen, 4 bei Spielhallen)

damit hat sich die Anzahl der Verstöße erhöht; einige Bürger*innen unterschätzen den Ernst der Lage; laut 3. Verordnung des Landes werden Bußgeld und Strafverfahren eingeleitet; Jeder ist angehalten die Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren; diese Maßnahmen sind einschneidend aber notwendig

Gesichtsmasken werden weiter empfohlen; es gibt aber keine Tragepflicht

Ob eine Lockerung der Ausgangsbeschränkung ab 19.04.20 möglich ist, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt offen. Dies gilt auch für Veranstaltungen danach. Hier trägt der Veranstalter das Risiko.

Bleiben Sie gesund und halten sie die nächsten zwei Wochen durch.

Amtsärztin Dr. Christine Gröger:

In der Stadt Halle sind 65% der positiv Getesteten Frauen.  Eine hohe Zahl liegt zwischen den 40 und 50 jährigen, es gibt aber eine Verschiebung in die höheren Altersgruppen.

Frau Dr. Gröger weist auf die Möglichkeit der psychologischen Betreuung hin. Über die Nummer 115 werden telefonische oder Termine per Videokonferenz vergeben. Die Bürger*innen sollen sich nicht scheuen, das Angebot in Anspruch zu nehmen.

Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow:

Es gibt keine neuen Zuweisungen Geflüchteter an die Stadt. Familien wohnen in Wohnungen oder Wohngemeinschaften. Es gibt mehrsprachige Angebote und freies WLAN. Das Gesundheitswesen steht allen offen. Es gibt keinen Hinweis über Wohnungsverlust.

Fragerunde:

J. Gittner (Radio Corax): Physiotherapeuten in Ausbildung werden zur Fieberkontrolle am Klinikum Kröllwitz eingesetzt; klagen über mangelnde Schutzausrüstung und Einweisung;

Frau Dr. Groeger thematisiert dies in der heutigen Videokonferenz

I. Hartung (MDR): Warum sind Busse und Bahnen so voll? (Frage eine Hörerin)

B. Wiegand: Hinweise werden von HAVAG umfangreich geprüft. Es wurde schon Abhilfe geschaffen, wenn es konkrete Hinweise auf eine Linie gab.

I. Hartung (MDR): Gibt es keine Auflagen wie Begrenzung der Anzahl?

B. Wiegand: laut 3. Eindämmungsverordnung gibt es Orte wo man das nicht einhalten  kann, deshalb gibt es keine Einschränkungen

U. Freitag (Bild): Müssen Fahrer Meldung machen?

B. Wiegand: Fahrer zählt nicht, es gibt besondere Prüfer

D. Scripcak (MZ): J. Jänicke Haus hat um personelle Unterstützung gebeten, werden diese Hilfskräfte getestet?

Dr. Groeger: Mitarbeiter*innen müssen Gesundheitsfragebogen ausfüllen; Haus steht unter Quarantäne deshalb müssen alle Mitarbeiter*innen mit Schutzausrüstungen arbeiten; am Montag folgt Nachtestung

D. Scripcak (MZ): Dürfen Kinder im öffentlichen Raum Fußball spielen?

B. Wiegand: Mehrere Kinder sind eine Ansammlung. Nur einzeln oder zu zweit wäre es erlaubt. Bittet keine Schlupflöcher in der Verordnung zu suchen.

D. Scripcak (MZ): Wie viel Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes sind im Einsatz?

B. Wiegand: Aktuelle Stärkezahlen dürfen in dieser Situation nicht bekannt gegeben werden.

D. Scripcak (MZ): Saaleschwimmer fragen an ob Baden in der Saale oder im Heidesee erlaubt ist.

B. Wiegand: Badeanstalten sind geschlossen, weiterhin sind keine Ansammlungen erlaubt

R. Schietrump (TV Halle): Es gibt viel Lob für die tägliche Pressekonferenzen. Kritik der Höhrer*innen gibt es am ÖPNV und der HAVAG.

B. Wiegand: Es wurde auf allen Linien (u.a. Starpark) nachgesteuert, es gibt Kontrollen, Stadt ist über jeden Hinweis dankbar

R. Schietrump (TV Halle): Sicherheit bei den Prüfungen ist großes Thema bei Eltern und Schüler*innen. Werden Schulen überprüft hinsichtlich der Sicherheitsbestimmungen?

K. Brederlow. Für Überprüfungen sind Schulleiter zuständig. Beachtung der Regeln wird durch die Verwaltung gegenüber dem Bildungsministerium thematisiert.

J. Gittner (Radio Corax): Wie läuft Zusammenarbeit mit dem Stadtrat? Welche Maßnahmen kann der OB treffen und den Stadtrat nur informieren?

B. Wiegand: Es gibt derzeit keine dringlichen Eilentscheidungen; diese werden aber mit den Fraktionsvorsitzenden getroffen; heute geht es darum, den regelmäßigen Betrieb Ende April wieder aufzunehmen

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben