Corona-Lage in Halle: Infektionszahlen gesunken.Lauterbach warnt Bundesländer vor Lockerung der Quarantäneregeln

11. November 2022 | Soziales | 4 Kommentare

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen in der Stadt Halle ist in der zurückliegenden Woche weiter gesunken. Im Zeitraum vom 5. November bis zum 11. November 2022 wurden 593 Neuinfektionen registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank im Vergleich zum Freitag der Vorwoche von 305,40 auf 248,43.

Aktuell werden 1.596 Personen als infiziert geführt, 62 von ihnen werden stationär in den Kliniken behandelt. Es erfolgen 13 intensivmedizinische Behandlungen. Dem Fachbereich Gesundheit wurden in der zurückliegenden Woche neun weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gemeldet, in acht Fällen war die Corona-Infektion eine begleitende Diagnose.

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie die Impfzentren der Stadt führten in der vergangenen Woche 2.065 Impfungen durch.

Das Impfzentrum befindet sich im Saale Center, Rennbahnring 9. Im Impfzentrum gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP-2-Maske. Eine Terminbuchung ist nicht nötig. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Lauterbach warnt vor Lockerung der Isolationspflicht

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat die Pläne von vier Bundesländern ( Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein) kritisiert, die Quarantäne-Pflicht für Corona-Infizierte aufzuiheben. Dies würde bedeuten: wer infiziert ist, darf sich in Bus und Bahn setzen, zur Arbeit fahren, dort Kollegen anstecken und auf Party gehen. „Das kommt jetzt zur Unzeit und findet nicht die Billigung der Bundesregierung“, äußerte sich der Bundesminister heute. Lauterbach warnt auch vor einem „Flickenteppich“ mit verschiedenen Regeln in der Bundesrepublik. Einen medizinischen Grund für eine solche radikale Lockerung sieht er nicht, denn: „immer noch sterben in Deutschland wöchendlich mehr als tausend Menschen an der Infektion mit Covid-19“, so Lauterbach.

Die zweite Allgemeinverfügung der Stadt Halle regelt die Isolationspflicht: 5 Tage Quarantäne nach Schnelltest durch geschultes Personal

Die Stadt Halle hat die „Zweite Allgemeinverfügung zur Änderung der Allgemeinverfügung zur Absonderung von mit COVID-19 infizierten Personen und Verdachtspersonen“ im Amtsblatt vom 4. November 2022 bekanntgegeben. Die Verfügung regelt, dass anders als bisher nach einem durch geschultes Personal durchgeführten positiven Antigenschnelltest nicht mehr zwingend zusätzlich noch ein PCR-Test durchzuführen ist. Ein durch geschultes Personal durchgeführter SARS-CoV-2-Antigenschnelltest reicht aus. Wenn dieser ein positives Ergebnis hat, beginnt sofort die Quarantäneverpflichtung. Die Verfügung gilt seit dem 5. November 2022.

 

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben