Corona heute: In Halle sinken die Inzidenzen weiter, Lauterbach nimmt Quarantäne-Vorschlag zurück

6. April 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Inzidenzen

Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt in Deutschland. Das RKI  meldet eine deutschlandweite 7-Tage-Inzidenz von 1322,2.  Vor einer Woche lag der Wert noch bei 1663,0. Innerhalb der  24 Stunden wurden laut RKI 340 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert.

Auch in Halle verläuft die Entwicklung ähnlich. Hier ist die Inzidenz nach 512 Neuinfektionen (150 weniger als vor einer Woche) mittlerweile auf 1227 gesunken, also unter den Bundesschnitt. Die Zahl der Krankenhausbehandlungen sinkt ebenfalls langsam, einen Todesfall gab es heute nicht.

Zahlen zur Hospitalisierung

Die Zahl der in Kliniken gekommenen Corona-infizierten Patienten je 100 000 Einwohner in 7 Tagen ist die so genannte Hospitalisierungs-Inzidenz. Bundesweit gab das RKI diese Zahl Anfang der Woche mit 6,61 an. Wichtig:  In dem Wert sind auch viele Menschen mit positivem Corona-Test mit gezählt,  die eine andere Haupterkrankung haben. Für Halle lässt sich eine solche Hospitalisierungszahl überhaupt micht ermitteln. Diese wird zwar täglich vom Landesamt für Verbraucherschutz ermittelt, die Zahl schwankt täglich zwischen Null und 12, gibt aber keinesfalls nur ansatzweise die Verhältnisse in den Kliniken wieder (Hallespektrum berichtete).

Lauterbach zieht Vorschlag zur Lockerung der Quarantäne-Vorschrift zurück

Zu laut überlegt hatte wohl gestern Bundesgesundheitsminister  Lauterbach. Nach seinem gestrigen Vorschlag, Quarantäne bei positivem Corona-Befund der Freiwilligkeit der Betroffenen zu überlassen, zog er heute den Vorschlag mit Bedauern zurück:  „Hier habe ich einen Fehler gemacht“, twitterte er.

Die aktuellen Zahle für Halle:

Neuinfektionen  7-Tage-Inzidenz Patienten im Krankenhaus Intensiv-
Behandlungen
Todesfälle
516 (-150 *)

* im Vergleich
zur Vorwoche

1227,48 (-62,84 **)

** im Vergleich
zum Vortag

138 (-9) 15 (-2)

Aufteilung der heutigen Neuinfektionen (283 weiblich, 233 männlich):

Unter 18 Jahre 110
19 – 29 Jahre 73
30 – 49 Jahre 163
50 – 69 Jahre 115
Über 70 Jahre 55

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben