Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen verliehen

30. Mai 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat am vergangenen Samstag im Rahmen des Tages der Feuerwehr 17 Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen an Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren im Land verliehen.

Zieschang erklärte hierbei: „Es ist mir eine besondere Ehre, den Kameradinnen und Kameraden ein Ehrenzeichen für ihre bemerkenswerten Verdienste in den Feuerwehren zu überreichen.  Seit so vielen Jahren engagieren sie sich und stehen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Sachsen-Anhalt ein. Dafür spreche ich ihnen meinen Dank und meine Anerkennung aus.“

Konkret wird die Auszeichnung „Goldenes Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande“ an Kameradinnen und Kameraden verliehen, die entweder über einen Zeitraum von mindestens 40 Jahren mehrmalig hervorragende Verdienste um den Brandschutz oder den Katastrophenschutz erworben oder sich durch mutiges und entschlossenes Verhalten unter Gefahr für Leib und Leben bei Brand-, Katastrophen- oder Hilfeleistungseinsätzen ausgezeichnet haben.

Für die Verleihung des „Silbernen Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande“ müssen Kameradinnen und Kameraden hingegen über einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren besondere persönliche Verdienste um den Brandschutz oder den Katastrophenschutz erworben oder sich durch mutiges und entschlossenes Verhalten bei Brand-, Katastrophen- oder Hilfeleistungseinsätzen ausgezeichnet haben.

Zusätzlich zu den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren wurde der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Halle/Bitterfeld e. V. mit dem Silbernen Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben