Schmetterlinge im Bauch?

9. September 2016 | Nachrichten, Natur & Gesundheit | 7 Kommentare

schmetterlinge2Während in vielen Teilen der Welt Insekten nicht nur gegessen werden, sondern gar als Delikatesse gelten, haftet ihnen bei uns immer noch ein beträchtlicher Ekelfaktor an. Das soll sich ändern. Insekten sind ernährungsphysiologisch durchaus wertvoll. Sie lassen sich ökologisch
vorteilhaft und umweltschonend erzeugen. Wissenschaftler aus aller Welt treffen sich am Montag den 11.September 2016 im Kulturhistorischen Museum Magdeburg, um sich über die Nutzung von Insekten als Nahrungsquelle auszutauschen. In Europa herrscht ein beträchtlicher Nachholbedarf dazu.
Wenn auch gegrillte Grillen, geröstete Ameisen oder Eintagsfliegen-Cookies nicht nach unserem Geschmack sind, so könnten Tierfutterpellets angereichert mit Insektenmehl z.B. sehr vorteilhaft in der Tierzucht eingesetzt werden. Man darf gespannt sein, welche neuen Wege der Insektennutzung diskutiert
werden. Ein wissenschaftlicher Vertreter des Hallespektrums wird schmetterlinge1teilnehmen und darüber berichten.

Link zur Tagungsseite: http://www.ppm-magdeburg.de/insecta/

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben