Weniger Neuinfektionen in Halle – Haseloff und Wiegand rufen zum Durchhalten auf

26. Oktober 2020 | Politik | 4 Kommentare

 

Für den heutigen Tag meldet die Stadt Halle (Saale) insgesamt 3 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. demnach sind aktuell noch 228 Personen in der Stadt mit dem Virus infiziert. 528 gelten hingegen als inzwischen geheilt.

Dennoch liegt die 7-Tage-Inzidenz der Stadt weiterhin bei knapp 50 (heute bei genau 49,90). Außerdem müssen noch immer 9 Hallenserinnen und Hallenser krankenhäuslich behandelt werden. 2 Davon sogar intensivmedizinisch.

Auf der Pressekonferenz, zu der die Stadt heute angesichts der Corona-Lage im Land eingeladen hatte, berichtete Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand des Weiteren über insgesamt 35 Ordnungswidrigkeiten, die am vergangenen Wochenende im Innenstadtbereich bezüglich der nun geltenden allgemeinen Maskenpflicht festgestellt wurden. Allerdings musste in nur zwei Fällen eine Anzeige erlassen werden, da massiven Widerstand gegen die mündliche Verwarnung ausgeübt wurde.

„Es gab aber leider auch einen Angriff auf die Ordnungshüter, bei dem ein Fahrradfahrer die Kontrolleure absichtlich angefahren hat!“, berichtete Wiegand weiter.

Zum Semesterbeginn an der Martin-Luther-Universität gab er weiter an, dass sich die Stadt nach intensiven Gesprächen mit der Universität beidseitig und einvernehmlich dazu entschlossen habe, die ursprünglich mit mehr als 500 Teilnehmern geplante Begrüßungsfeier in diesem Jahr komplett online auszurichten. Am Donnerstag stelle er außerdem weitere Gespräche in Aussicht, bei denen weitere Regelungen zum allgemeinen Lehrbetrieb im Wintersemester getroffen werden sollen.

„Die wenigen Fälle am heutigen Tag zeigen leider noch nicht, dass sich die Situation bessert!“, mahnte Wiegand abschließend: „Vielmehr ist es so, dass die Auswertungen noch hinterherhinken. Es wäre daher falsch, die Maßnahmen jetzt sofort wieder zu lockern. Ich bitte daher jede Hallenserin und jeden Hallenser die sozialen Kontakte auch weiterhin stark zu verringern, wenn möglich nicht zu reisen und sich an die allgemeine Maskenpflicht zu halten.“

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ergänzte diesen Appell, indem er sagte, er sei sich sicher, dass man in etwa zwei Wochen endlich erste Erfolge der verhängten Maßnahmen erkennen könne. Bis dahin laute die Devise aber weiterhin „Durchhalten!“.

„Wir haben es jeden Tag neu in der Hand, wie es sich entwickelt. Wir werden Erfolge in etwa einer bis zwei Wochen erzielen, wenn sich jeder an die neuen Regeln hält!“

In Halle sieht der Minister bisher eine sehr gute Arbeit des Gesundheitsamtes. So sagte Haseloff es gäbe in der ganzen Stadt derzeit keine unbekannten Infektionen, da alle Infektionsketten  bisher gut nachvollzogen werden könnten.

„Wir halten deshalb weiter an dem Prinzip fest, dass die wesentlichen Dinge zwar vom Land geregelt werden müssen, alles weitere dann aber lokal und individuell beschlossen werden kann. Das tun wir vor allem, um die Gefahr eines kompletten LockDowns abzuwehren. Wir haben derzeit alles im Griff, wenngleich die Situation kein Selbstläufer ist!“, so der Minister.

Für den Reformationstag und etwaige Halloween-Veranstaltungen wiesen Haseloff und Wiegand gemeinsam darauf hin, dass alle öffentlichen Festlichkeiten abgesagt wurden. So solle man es auch mit privaten Events handhaben. Es sei leider im Moment nicht an der Zeit, solche Veranstaltungen zu machen.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben