Streik im Einzelhandel, ver.di spricht von „rollender Streikwelle“

10. August 2023 | Politik | Keine Kommentare

Nach drei gescheiterten Verhandlungsterminen in der Entgelt-Tarifrunde des Einzel- und Versandhandels in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wächst die Wut unter den Beschäftigten über das Verhalten der Arbeitgeber. Auch das regnerische Wetter der vergangenen Tage und Wochen hat die Beschäftigten im Handel nicht davon abgehalten, für ihre Forderungen einzutreten. Landesweit sind diese Woche weitere Streikaktionen geplant. Ein Ende des Streiksommers sei nicht absehbar.

Zum zwölften Mal in der laufenden Tarifrunde bestreikt ver.di nun Edeka-Center, Edeka im Domviertel Magdeburg, Marktkauf Burg, Kauflandfilialen sowie IKEA in Magdeburg und Günthersdorf.
„Die steigenden Preise für Nahrungsmittel und Energie haben viele Einzelhandelsbeschäftigte in arge Bedrängnis gebracht, während sie für ihre Arbeitgeber Rekordumsätze erwirtschaftet haben. In dieser prekären Situation versuchen sich die Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung für die Beschäftigten zu entledigen, indem sie sich mit einem Dumpingtarifabschluss aus der Affäre ziehen wollen. Damit werden sie nicht durchkommen“, sagt Christine Stoffl, Gewerkschaftssekretärin bei ver.di Sachsen-Anhalt Nord für den Fachbereich Handel.

Nach dem Auftakt am 10. August bei Kaufland in Bernburg werden die Streiks am 11. und 12. August an anderen Standorten fortgesetzt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben