Sebastian Striegel tritt als Geschäftsführer der Grünen-Fraktion zurück

22. Mai 2023 | Politik | Keine Kommentare

Sebastian Striegel hat angekündigt, als Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zurückzutreten. Er informierte heute seine Kollegen und Mitarbeiter über diese Entscheidung.

Striegel betonte, dass es ihm eine Ehre war, seit 2011 als Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion tätig zu sein. Gemeinsam mit Claudia Dalbert und Cornelia Lüddemann führte er die Fraktion über zwölf Jahre, sowohl in der Opposition als auch in der Regierung. Aufgrund persönlicher Gründe möchte er sein Amt nun abgeben und neuen Projekten widmen. Dennoch wird er weiterhin als Abgeordneter und Sprecher seiner Fraktion für Demokratie, Innenpolitik, Recht, digitales Leben und Religion tätig sein.

Striegel bedankte sich bei seinen Kollegen im Landtag, insbesondere bei den Parlamentarischen Geschäftsführern Dieter Steinecke und Gabriele Brakebusch. Er erwähnte auch die Unterstützung von Frank Thiel, der ihm einen Einblick in die Arbeit der Parlamentarischen Geschäftsführer ermöglichte. Striegel lobte die Mitarbeiter der Landtagsverwaltung und seiner Fraktion für ihre unsichtbare Arbeit, die es den Abgeordneten ermöglicht, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Als Parlamentarischer Geschäftsführer war es Striegels Ziel, seine Fraktion als Teil eines selbstbewussten Parlaments zu positionieren. Er war maßgeblich an Parlamentsreformen beteiligt. Allerdings bemerkte er eine besorgniserregende Tendenz zur Selbstverzwergung des Landtags.

Striegel bekräftigte den Anspruch, das Parlament wieder zu einem zentralen Ort gesellschaftlicher Debatten, einem überzeugenden Gesetzgeber, einem starken Kontrollorgan der Landesregierung und einem Ort lebendiger Demokratiearbeit zu machen. Er bat um Nachsicht, falls er diesem Anspruch in den letzten zwölf Jahren nicht immer gerecht wurde.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben