Mehr Geld für Politiker, nicht aber für Lehrkräfte

22. Februar 2023 | Politik | 3 Kommentare

Die meisten Bürgerinnen und Bürger werden sich über diese Tatsache vermutlich gar nicht mehr wundern: Während zum Beschluss für mehr Geld für Landespolitiker offenbar unter allen Parteien große Einigkeit herrscht, konnte diese nicht bei der Diskussion über die lang angekündigte und diskutierte bessere Bezahlung von Lehrkräften erzielt werden – So geschehen gestern in Sachsen-Anhalts Koalitionsausschuss:

Demnach hatte Ministerpräsident Reiner Haseloff bereits zu Beginn dieses Jahres angekündigt, eine sukzessive Erhöhung der Löhne von Grundschullehrkräften anstreben zu wollen. da jedoch die genaue Ausgestaltung dieser Pläne Sachse des Landtags ist, musste das Vorhaben gestern von allen Parteien der schwarz-rot-gelben Koalition zunächst besprochen und über die genauen Möglichkeiten des Haushalts debattiert werden.

Dabei wurde schnell klar: Die Parteien sind sich noch nicht einig, welche Lehrkraft an welcher Schule genau wie viel Geld mehr bekommen sollte. Die Entscheidung wurde daher nach Stundenlangen Gesprächen vorerst vertagt und soll nun erstmal in kleineren Arbeitsgruppen diskutiert werden.

Über mehr Geld für Landespolitiker scheinen sind sich hingegen alle einig zu sein: So berichtet etwa die MZ, dass in den kommenden Tagen die Kilometer-Pauschale der Politiker angehoben werden soll. Zudem soll auch eine zusätzliche Zahlung von 500 statt 350 Euro für Parlamentarier beschlossen werden, die einen Ausschuss leiten.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben