Medizinische Masken doch erst ab Montag – Landeskabinett gewährt Aufschub der Regeln

20. Januar 2021 | Politik | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalt gehört mit Thüringen, Sachsen und Brandenburg zu den deutschen Bundesländern mit dem aktuell stärksten Infektionsgeschehen. Mit dem gestern von den Länderchefs und Bundeskanzlerin Angela Merkel verlängerten Lockdown sollen die Zahlen nun aber endlich deutlich gesenkt werden.

So gelten in Sachsen-Anhalt bereits seit Anfang des Jahres besonders strenge Kontaktregeln, die beispielsweise besagten, dass zu einem Haushalt höchstens eine weitere Person kommen darf. Für alle Städte und Kreise mit einer Inzidenz-Zahl von mehr als 200 gilt außerdem die Bewegungseinschränkung für alle Bürgerinnen und Bürger auf einen Radius von nicht mehr als 15 km Entfernung zum eigenen Wohnort.

Die nunmehr verschärften Regeln besagen unter anderem außerdem, dass Einkaufen und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nur noch beim Tragen von besonderen medizinischen Masken erlaubt ist. Nachdem Bund und Länder gestern aber angekündigt hatten, dass die neuen Regeln schon ab Freitag gelten sollen, rudert Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haseloff heute Mittag nach der Kabinettssitzung jedoch zurück. Die Landesregierung habe sich nun doch darauf geeinigt, dass die neuen Corona-Regeln erst am Montag um 00.00 Uhr in Kraft treten sollen. Mit dem Aufschub über das Wochenende wolle man den Unternehmen und Bürgern die Gelegenheit geben, sich auf die neuen Regeln einzustellen und etwa die wirksameren Masken anzuschaffen.

Neben dieser Entscheidung erklärte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne des Weiteren, von Montag an sei es wieder erlaubt, Kinder bis zu 14 Jahre aus maximal zwei verschiedenen Haushalten zu betreuen. Dennoch laute der dringende Appell diesbezüglich, zumindest feste Betreuungsgruppen zu bilden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben