Kein Verständnis für „Putin-Kurs“ – Linke spricht sich gegen Stopp der Russland-Sanktionen aus
28. August 2022 | Politik | 13 Kommentare
Mehrere Kreishandwerkerschaften fordern bereits seit geraumer Zeit ein Ende der Russland-Sanktionen. Darunter auch Vertreter der Kreishandwerkerschaft Halle und Dessau. Diese hatten ihre fehlende Solidarität mit der Ukraine bereits mehrfach öffentlich dargelegt und offen Partei für die Putin-Diktatur ergriffen.
Erst vor wenigen Tagen hatte sich auch die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis zu Wort gemeldet und in einem offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz unter anderem ein sofortiges Ende der Sanktionen gegen Russland gefordert. (HalleSpektrum berichtete)
Eric Eigendorf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale), hatte daraufhin den Präsidenten der Handwerkskammer, Thomas Keindorf, aufgefordert, sich öffentlich „von diesem Unfug“ zu distanzieren und weiterhin erklärt, dass mit etwaigen Aktionen nicht nur das Ansehen der Kreishandwerkerschaften leide, sondern auch das Ansehen der Stadt und der gesamten Region ein ordentlicher Dämpfer erteilt würde.
An diesem Wochenende hat sich nun auch die Linke Sachsen-Anhalt im Landtag zu diesem Thema zu Wort gemeldet und die Forderung nach einem sofortigem Stopp der Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland in Reaktion auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine als „keinen vernünftigen Weg aus dieser bedrohlichen Situation“ bezeichnet. Schließlich seien die reduzierten Gaslieferungen aus Russland nicht das Ergebnis von Sanktionen der EU, sondern die Reaktion Putins auf die Solidarität mit dem Opfer seiner Aggressionen.
Allerdings erklärte der Landtagsabgeordnete der Linken, Wulfen Gallert: „Die Hilferufe der Handwerker aus Dessau und Halle, sind Ausdruck einer realen Existenzbedrohung, insbesondere der Handwerksbetriebe, die eine hohe Energieintensität haben.“ Während Großkonzerne durch eine von den Verbrauchern gezahlte Gasumlage gerettet werden sollen, habe man schließlich berechtigterweise den Eindruck, dass das Handwerk seinem Schicksal überlassen werde.
DIE LINKE machte deshalb eine Reihe von Vorschlägen, um den Betroffenen zu helfen. Im Kern bestehe die Alternative darin, die großen Krisengewinner der Energiepreisexplosion mit einer Übergewinnsteuer an den Mehrkosten zu beteiligen und damit den Gaspreis auch für Handwerker wieder auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
„Mittelfristig benötigen wir die Unabhängigkeit vom Import fossiler Brennstoffe durch den
massiven Ausbau Erneuerbarer Energien. Erst dann werden wir uns aus der politischen Erpressbarkeit im globalen Maßstab befreien können.“, so Gallert abschließend.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
„Nix idee, Du bist ja ein ganz Harter.
Deine hier abgegebenen geistigen Ergüsse lassen den Verdacht zu keine andere Meinung zählt.“
Meinungen lasse ich gerne zu, die Geschichte und Fakten verdrehen ist und bleibt Müll. Und bei einem Angriffskrieg der Russen sich hinzustellen aber die Amis ist halt billig. Ich kann gerne noch den Vergleich zum kurzen Rock anstellen.
„Geisteszustand der Putinversteher – wie ist eigentlich Deiner?“
Hast Du redhalls Ergüsse gelesen? Gut, da wirkt ein aber der Ami schon fast normal dagegen.
„Wenn Du die Augen verschließt und andere Meinungen abschmetterst kann man Dich nur bemitleiden.“
Nochmal, es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen Meinungen und Fakten. Die Umstände der letzten 10+ Jahre sind eigentlich ziemlich gut beleuchtet. Selbst wenn man sich nur auf russischen Propagandakanälen informiert müssten einem die eklatanten Widersprüche und Schauermärchen auffallen. Aber irgendwie sind Putinversteher da Schmerzfrei, egal ob angeblich koksende Nazijuden, Biowaffen Fledermäuse und was noch so erklärt wird. Die glauben auch, dass da 2014 irgendwelche Ukrainer den Aufstand geprobt haben obwohl die Russen sich damit Schmücken. Kann man sich nicht ausdenken.
Nix idee, Du bist ja ein ganz Harter.
Deine hier abgegebenen geistigen Ergüsse lassen den Verdacht zu keine andere Meinung zählt.
Geisteszustand der Putinversteher – wie ist eigentlich Deiner?
Wenn Du die Augen verschließt und andere Meinungen abschmetterst kann man Dich nur bemitleiden.
„jung future Leder von Trump Gnaden Robert und Analena ganz allein eingerührt.“
Keine weiteren Fragen über den Geisteszustand der Putinversteher.
@redhall, man kommt bei dir beim besten Willen nicht mehr mit, gleich ob man sich für konservativ oder progressiv hält.
Wer hat die Mauer ermordet, Ideenlos?
Willst Du sie wiederhaben?
Nicht Putin hat Deutschland sanktioniert, das haben die jung future Leder von Trump Gnaden Robert und Analena ganz allein eingerührt.
Ohh bitte erkläre uns die Rolle der USA. Wenn Du dich nicht wie der Rest bis auf die Knochen blamieren willst, solltest Du auch die ganze Nummer in Relation setzen. Die USA haben keine durch und durch korrupte Marionette eingesetzt, die USA haben nicht dafür gesorgt das Assoziationsabkommen mit der EU durch eine eingesetzt Marionette zu verhindern, die USA haben nicht auf Demonstranten schießen lassen, die russische Faschisten haben ihre Täter dafür sogar ausgezeichnet, die USA haben keine revolten angezettelt, die USA sind nicht in der Krim einmarschiert und haben ein „Referendum“ mit Waffengewalt erzwungen und gefälscht, die USA haben im Osten keine Unruhe gestiftet und sind dann mit regulären Truppen dort einmarschiert. Die USA sind 2022 nicht in der Ukraine einmarschiert und begehen dort einen Völkermord an den Ukrainern. All das machen die faschistischen Russen. Ganz alleine. Putins Zwergenkopie hat sogar bestätigt, dass es nichts mit der NATO zu tun hatte, was vorher schon durch entsprechende Zusagen klar war. Und jetzt Du, vielleicht kommt ja was neues.
Vorgeschichte, nixi, sowie die Rolle der USA.
Wird hier völlig ausgeblendet.
„SfK, Du solltest Dir mal die ganze Vorgeschichte anschauen um zu verstehen.“
Zur Mauermörderpartei? Zu den Russland Connections dieser Partei oder zu Russlands Angriffskrieg und Völkermord?
Schulze schrieb: „Am Besten wären solche trolle wie du persönlich vom Krieg betroffen, damit sie mal was merken“
Also im Bombenhagel sterben, verbrannt werden, vergewaltigt und verschleppt werden ?
Wie darf man das verstehen?
Oder nur kalt duschen müssen?
SfK, Du solltest Dir mal die ganze Vorgeschichte anschauen um zu verstehen.
Wie ich sehe, ist die Ausgangsfrage zu bejahen. Gehörst du auch in die Kategorie, die meint, die Ukraine habe Schuld am Krieg, weil sie Putin nicht habe friedlich einmarschieren lassen?
Ja, sieht man doch an dir… Am Besten wären solche trolle wie du persönlich vom Krieg betroffen, damit sie mal was merken.
„Schließlich seien die reduzierten Gaslieferungen aus Russland nicht das Ergebnis von Sanktionen der EU, sondern die Reaktion Putins auf die Solidarität mit dem Opfer seiner Aggressionen.“
Kann man eigentlich noch dümmer argumentieren?