Halles neue Eindämmungsverordnung – Verschärfungen aber auch mögliche Lockerungen

1. Februar 2021 | Natur & Gesundheit, Politik | Keine Kommentare

 

Am heutigen Tag, dem 1. Februar 2021, tritt die neue Eindämmungsverordnung in Halle in Kraft. Diese gilt zunächst den ganzen Monat hindurch, bis einschließlich zum 28. Februar.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand hatte diesbezüglich bereits in der vergangenen Woche mehrfach darauf hingewiesen, dass viele der bereits bekannten Regeln weiter fortgesetzt werden. So gilt etwa weiterhin die Maskenpflicht in der Altstadt und auf Spielplätzen.

Dennoch gibt es nun auch einige Verschärfungen. So müssen künftig auch in den Schulen medizinische Masken getragen werden. Außerdem wird die Quarantäne-Anordnung verschärft. Demnach müssen Infiziert und direkte Kontaktpersonen zu diesen künftig wieder für 14 statt 10 Tage in Quarantäne gehen. Wiegand erklärte diese Neuerung mit dem Auftretens der Mutationsvarianten des Corona-Virus. Diese würden besondere Maßnahmen auch in Halle erfordern.

Neben Verschärfungen enthält die neue Verordnung allerdings auch eine sogenannte Lockerungsstrategie:

Diese besagt, dass bei einem an fünf Tagen aufeinanderfolgenden Inzidenz-Wert von unten 100, Bolzplätze und Skateranlagen wieder geöffnet werden können.

Sollte die Inzidenz an 5 Tagen außerdem unter 50 fallen, so soll die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes in Schulen, auf Spielplätze, an Haltestellen und in Pflegeeinrichtungen zurückgenommen werden. In einem solchen Fall würde wieder eine normale Stoffmaske ausreichen.

Sofern die Inzidenz an fünf Tagen in Folge sogar unter 35 liegt, will die Stadt die Maskenpflicht für ihre angeordneten Bereiche wie Spielplätze und die Altstadt komplett aufheben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben