Grüne fordern gleichen Lohn für Mann und Frau

8. März 2022 | Politik | 4 Kommentare

Anlässlich des heutigen Internationalen Frauentages fordert die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Halle (Saale) gleichen Lohn von Mann und Frau.

Fraktionsvorsitzende Melanie Ranft erklärte, in den vergangenen zwei Jahren hätten insbesondere Frauen die Auswirkungen der Pandemie tragen müssen, weil sie vor allem in der Pflege, im Handel und im Bildungssektor arbeiten würden.

„Diese Berufe werden immer noch im Vergleich zu anderen Berufsgruppen nicht besonders gut entlohnt. Der Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen macht im Durchschnitt mehr als zwei Monatsgehälter aus. Das wirkt sich nicht nur auf die aktuellen Einkommen aus, sondern wird künftig zu Altersarmut insbesondere von Frauen führen. Die Anhebung des Mindestlohnes ist hier bereits ein wichtiger Schritt, der allein aber nicht ausreichen wird!“, so Ranft.

Dr. Inés Brock, die frauenpolitische Sprecherin der Fraktion ergänzte zudem: „Das Problem ergibt sich nicht nur aus den niedrigen Löhnen in den Berufszweigen, in denen vor allem Frauen arbeiten, sondern auch weil hier viele von ihnen ohne Tarifbindung beschäftigt sind. Gerade hier ist zum Beispiel der Unterschied zwischen den Löhnen von Frauen und Männern bei gleicher Arbeit deutlich größer. Das ist ein anhaltender Skandal.“

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben