Energieministerkonferenz diskutiert über den Ausbau erneuerbarer Energien

4. Juli 2023 | Politik, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalt hat zu Beginn des Jahres 2023 den Vorsitz der Energieministerkonferenz (EnMK) übernommen. Gestern fand hierzu in Berlin das erste Treffen zwischen Vertretern der EnMK, Umweltministerkonferenz (UMK) und Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) statt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Spannungsfeld zwischen dem forcierten Ausbau erneuerbarer Energien und den umweltpolitischen Anforderungen. Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

In einer nach dem Treffen verabschiedeten gemeinsamen Erklärung haben sich die Ministerinnen und Minister der Länder unter anderem für einen konsequenten Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland und Europa ausgesprochen. Sie fordern stabile gesetzliche Rahmenbedingungen, einen Plan zur grenzüberschreitenden Entwicklung europäischer Gas- und Wasserstoffnetze sowie eine koordinierte und ausreichend finanzierte Förderkulisse seitens des Bundes und der Europäischen Union. Dies soll sowohl die Produktion und Verteilung von Grünem Wasserstoff vor Ort als auch dessen Import aus europäischen und internationalen Märkten unterstützen.

Die Ministerinnen und Minister betonten die Notwendigkeit eines beschleunigten und gleichzeitig umwelt- und naturverträglichen Ausbaus der Energieinfrastruktur für den Transport und die Speicherung von Grünem Wasserstoff sowie Strom. Dabei soll die Biodiversität und Artenvielfalt angemessen berücksichtigt und bestenfalls gestärkt werden. Zudem mahnten sie schnellere Genehmigungsverfahren, die Bereitstellung von Flächen für den Ausbau erneuerbarer Energien und einen fairen regionalen Lastenausgleich bei den entstehenden Kosten an.

Der Vorsitzende der EnMK, Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann, betonte zudem die Notwendigkeit, die Interessen der verschiedenen Akteure bei der Energiewende zu berücksichtigen und zu harmonisieren. Er freute sich über das konstruktive Treffen und den Konsens, dass der Ausbau erneuerbarer Energien kraftvoll vorangetrieben werden müsse, um die Energieunabhängigkeit zu stärken und den Klimaschutz zu fördern.

Ausblick auf die Energieministerkonferenz in Wernigerode

Im Rahmen des Vorsitzes von Sachsen-Anhalt wird es Ende September eine weitere Energieministerkonferenz im Landkreis Harz geben. Der Fokus wird dabei auf dem Ausbau erneuerbarer Energien und den umweltpolitischen Anforderungen liegen.

Die Energieministerkonferenz setzt sich zum Ziel, Lösungen für eine sichere, naturverträgliche, und bezahlbare Energieversorgung zu finden und die Transformation des Wirtschaftsstandortes Deutschland voranzutreiben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben