Drei Monate Urlaub? Oberbürgermeister Bernd Wiegand ist vom Dienst suspendiert. Stadtratsentscheidung mit deutlicher Mehrheit

7. April 2021 | Politik | 8 Kommentare

Oberbürgermeister Bernd Wiegand ist für die nächsten drei Monate vom Dienst suspendiert. Das entschied heute der Stadtrat mit einer deutlichen Mehrheit von 34:13 Stimmen bei einer Enthaltung. Wiegands Anhänger unter den Stadträten (Hauptsache Halle, Freie Wähler) hatten vor der Nichtöffentlichen Sitzung zuvor mit mehreren Anträgen versucht, die Sitzung zu verhindern.

Wiegand selbst war, genau wie die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow, der für Finanzen und Personal zuständige Egbert Geier und die für den Bereich Kultur und Sport zuständige Judith Marquardt (allesamt geimpft) nicht erschienen. Stattdessen hatte er zuvor schon (vermutlich böses ahnend) für die nächsten Tage Urlaub eingereicht.

Baudezernent René Rebenstorf übernahm zu diesem Zweck die Vertretung der Stadtverwaltung und wohnte der Sitzung bei, welche – wenngleich im Vorfeld diskutiert – nicht öffentlich abgehalten wurde. (HalleSpektrum berichtete)

In einer kurzen Versammlung wurden dann die gemeinsamen Anträge der SPD, FDP der Linken und der Grünen behandelt, die für Wiegand allesamt ein Verbot der Dienstgeschäftsführung forderten. Mit 34 zu 13 Stimmen wurde diesen zugestimmt. Ferner wurde auch über die unmittelbare Exekution der Suspendierung abgestimmt. Wiegand muss demnach unter anderem umgehend alle Schlüssel zu Diensträumen und seine Zugangsdaten zu Dienstrechnern abgeben.

Vorläufig übernimmt nun Bürgermeister und Finanz- und Personaldezernent Egbert Geier von der SPD die Geschäfte und das Amt des Stadtoberhaupts.

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben