Die Zukunft der Galeria-Kaufhof-Gebäude auf dem Marktplatz

15. Mai 2023 | Politik | Keine Kommentare

Nicht nur die Zukunft des Einzelhandelsriesen Galeria Karstadt Kaufhof stand und steht seit Langem auf dem Spiel. In Halle ist auch die Zukunft des enormen Gebäudekomplexes auf dem Marktplatz weiterhin ungewiss. Nun war diese Thematik auch im Stadtrat wieder auf der Tagesordnung:

Seitdem der Konzern zu Beginn dieses Jahres seine Tore in Halle für immer schließen musste, stehen die großen Gebäude leer. Von seiten des Bürgermeisters hatte es hierzu allerdings bereits vor mehr als einem Jahr geheißen, die Zukunft der Gebäude würde man als „Chefsache“ betrachten, um schnell Lösungen erarbeiten und das wichtige Innenstadtleben aufrechterhalten zu können. Seither ist jedoch merklich wenig passiert, was insbesondere bei der Bevölkerung die Frage nach den konkreten Plänen lauter werden lässt.

„Unsere Fraktion erwartet vom Bürgermeister, dass er den Stadtrat und damit die hallesche Stadtgesellschaft monatlich über die Zukunftspläne für den ehemaligen Galeria-Kaufhof-Standort informiert!“, forderte nun auch Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle.  Er sagte weiter, die Mitglieder des halleschen Kommunalparlaments hätten zumindest das Recht, regelmäßig über Gespräche, Verhandlungen und Pläne unterrichtet zu werden, um gegebenenfalls mit eigenen Ideen und Vorschlägen am Entscheidungsprozess mitzuwirken.

„Die Schließung von Galeria Kaufhof hat bereits jetzt zu erheblichen negativen Effekten im Hinblick auf die angestrebte attraktivere Gestaltung der halleschen Innenstadt geführt.“, so Wels weiter. Schnellstmöglich müssten deshalb konkrete Vorschläge zur Nachnutzung des Objektes erarbeitet werden.

„Wir dürfen nicht zulassen, dass Halle eine einkaufsfreie Altstadt bekommt. Diese sich leider abzeichnende Tendenz muss gestoppt und schnellstmöglich ins Gegenteil umgekehrt werden!“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben