Corona-Lockerungen ausgesetzt, Maskenpflicht verschärft

26. Oktober 2020 | Politik, Soziales, Veranstaltungen, Vermischtes, Wirtschaft | Keine Kommentare

Seit Donnerstag gilt in Halles Innenstadt eine generelle Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen und Straßen. Auch der Hans-Dietrich-Genscher Platz am Hauptbahnhof und die gesamte Leipziger Straße sind davon betroffen.

Als Reaktion auf die immer weiter steigenden Zahlen und einen 7-Tage-Inzidenzwert, der inzwischen weit über der kritischen Marke von 35 gestiegen ist, hat das Land außerdem zunächst eigentlich geplante Lockerungen ausgesetzt. So müssen beispielswiese Diskotheken, Clubs und und ähnliche Etablissements bis auf Weiteres geschlossen bleiben, und Veranstaltungen, wie z.B. Fußballspiele, dürfen unter freiem Himmel nur noch mit maximal 1000 Zuschauern abgehalten werden.

Um sich und andere zu schützen und, weil der Universitätsplatz mitten im Innenstadtbereich liegt, gilt nun also auch dort eine Pflicht des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung. Wer also zum Beispiel ins Löwengebäude, das archäologische Museum, in andere Universitätsgebäude oder einfach nur über den Uniplatz laufen will, wird hier zum Einhalten der Corona-Schutzmaßnahmen verpflichtet. Des Weiteren gelten auch in allen Bibliotheken selbige Regelungen – auch am Sitzplatz.

Finanzielle Hilfen sollen übrigens noch in dieser Woche für all jene erarbeitet werden, die auch noch am 1. November aufgrund der Maßnahmen nicht dazu in der Lage sind, wieder ihrem aktiven Geschäft nachzugehen. Dies erklärte Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben