50 Euro Sportgutschein: FDP macht sich stark für den Sport in Halle und Sachsen-Anhalt

9. März 2023 | Politik, Sport | Keine Kommentare

Auf Initiative der FDP-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt sollen alle Schulanfänger bereits mit Beginn des neuen Schuljahres im September einen  Sportgutschein im Wert von 50 Euro vom Land geschenkt bekommen. Mit dem Landesprogramm „Vereine machen Schule“ will das Land somit die Mitgliedschaft in einem Sportverein fördern.

„Bereits im Kindesalter regelmäßig Sport zu treiben, trägt langfristig zur Gesundheit bei. Ich freue mich daher sehr, dass die FDP-Fraktion im Landtag diese wichtige Initiative durchgesetzt hat. Gerade Schulanfängern mehr Bewegung zu ermöglichen ist eine gute Sache. In den letzten Jahren wurde ein erheblicher Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen festgestellt.“, kommentierte Torsten Schaper, der Fraktionsvorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion.

Außerdem haben die Freien Demokraten im Landtag ein Programm durchgesetzt, das Sportvereine bei den steigenden Energiekosten unterstützen soll. Hierfür sind bis zu fünf Millionen Euro eingeplant.

„Der hallesche Sport braucht Unterstützung in Zeiten hoher Energiepreise. Mit dem Programm unterstützen wir als Freie Demokraten nun auch Vereine, die in eine Notlage geraten sind. Damit sorgen wir dafür, dass sie auch weiterhin ihre wichtige Arbeit machen können. Der Trainingsbetrieb und das Vereinsleben dürfen an dieser Krise schließlich nicht zerbrechen.“, so Schaper abschließend.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben