Stunde der Wintervögel 2018 – Hallenser haben viele Meisen

6. Januar 2018 | Natur & Gesundheit | Ein Kommentar

Bis zum Abend des 6. Januar haben 41 Hallenser die Zählergebnisse aus ihren Gärten an die zentrale Datenbank des NABU gemeldet. Aus dem Saalekreis gab es 40 Meldungen, aus Magdeburg 31 und aus Leipzig 67. Insgesamt wurde in Sachsen-Anhalt in 339 Gärten gezählt, in Sachsen in 629 Gärten und in Bayern, dem mit weitem Abstand aktivsten Bundesland, schon in mehr als 3000 Gärten.

Ein erster Trend ist auf der Ergebnisseite bereits sichtbar: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Bestand an Meisen deutlich vermehrt. Die Kohlmeise ist an diesem ersten Januarwochenende der häufigste Gartenvogel in Halle, gefolgt von Blaumeisen, Spatzen und Amseln. Auch die Elstern haben sich vermehrt. Allerdings ist die Aussagekraft der Zählung bei der bisher geringen Beteiligung eingeschränkt. Halle als die grünste Großstadt im Bundesgebiet hat hier noch deutlich ungenutztes Potential. Insbesondere gab es bis zum Abend kaum Meldungen über die Wasservögel auf der Saale. Deshalb hiermit nochmal der Aufruf an alle, die morgen einen Sonntagsspaziergang unternehmen: Nehmt bitte Zettel und Stift mit und zählt Enten, Möwen, Blässhühner und Reiher. Und gern auch einen Fotoapparat, um schöne Fotos ins Forum zu stellen.

Hier die Ergebnisse der Zählung für Halle (wird ständig aktualisiert):

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/ergebnisse/21784.html?formchange=1&jahr=2018&bundesland=Sachsen-Anhalt&vogelart=&ort=150020000000

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben