Peißnitzhaus bittet um Spenden nach Vandalismus: Wasserwacht soll nach fehlender Kachel tauchen

11. Juli 2023 | Kultur | 5 Kommentare
Im vergangenen Jahr hatte der Peißnitzhaus e.V. das Kunstprojekt „Verpasste Zeit“ umgesetzt. Dazu wurden im Untergeschoss des Hauses Kunstwerke installiert, so  auch eines der Künstlerin Claudia Klinkert aus Halle. Es handelte sich dabei um ein Arrangement aus neun Kacheln, auf denen sich auf blauviolettem Hintergrund Dornenranken winden.

„Die verschieden farblich abgestuften Quadrate stehen für die verschiedenen Zeit-Etappen und im heller werdenden Bereich erblühen die Rosen und die Dornenhecke tut sich auf“, so ein Auszug aus der Beschreibung der Künstlerin.

Leider wurde das Kunstwerk durch Vandalen während des Peißnitzhaus-Festes beschädigt. Eine der ca. 35×35 cm großen Keramik-Fliesen wurde aus dem Rahmen gerissen und entwendet. Wie Gäste später berichteten, warfen die Kunst-Banausen die Fliese von der Peißnitzbrücke in die Saale. Der Peißnitz-Haus-Verein möchte gerne das nun unvollständige Kunstwerk wieder komplettieren.
Hierzu hat die Wasserwacht des DRK Hilfe angeboten. Mit einem Sonar-Boot und Tauchern möchten sie das Teil aus der Saale am Sa., den 15.7.2023 ab 10.30 Uhr bergen.
Leider ist diese spektakuläre Leistungsschau der Wasserwacht in Sachen Unterwasser-Kulturgut-Rettung  nicht kostenlos. Für den Einsatz inkl. Boot und Taucher werden ca. 400 Euro berechnet. Der Peißnitzhaus-Verein möchte diese Kosten gerne über eine Spendenaktion refinanzieren:Spendenkonto:

Saalesparkasse IBAN: DE40 80053762 0381314081 oder Volksbank Halle IBAN: DE27800937840002725517.

Die Aktion soll medial begleitet werden.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben