Öffentliches Gedenkkonzert anlässlich des Anschlages auf die Hallenser Synagoge

29. Juni 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Musik für mehr Solidarität, Erinnerung & Zukunft:

Die Lokale Partnerschaft für Demokratie „HALLIANZ für Vielfalt“, die Deutsch-Israelische Gesellschaft mit ihren Unterorganisationen in Halle und Bayreuth-Oberfranken sowie die Stadt Halle laden zu einem hochkarätigen Konzert ein.

Es singen der Bayreuther Zamirchor und sein Israelisches Pendant, der Ashira-Chor unter Leitung von Itzchak Tavior. Die Veranstaltung wird zudem vom Deutschen Radio Kammerorchester unter der Leitung von Prof. Walter Schreiber musikalisch begleitet. Es werden Werke von Brahms, Verdi, Bruch und Tavior vorgetragen.

Die Veranstalter laden alle Hallenser herzlich ein, der Eintritt ist kostenfrei.

Zum Gedenkkonzert werden die Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Eva Feußner, der Antisemitismusbeauftragte Dr. Wolfgang Schneiß, der Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Volker Beck und die Generalsekretärin Michaela Engelmeier, die Beigeordnete der Stadt Halle (Saale), Katharina Brederlow und für die Jüdische Gemeinde Halle, der Vorsitzende Max Privorozki begrüßt.
Eine Grußbotschaft wird außerdem vom Israelischen Staatspräsidenten Jitzchak Herzog anlässlich dieses Konzertes übermittelt.

Das ausführliche Programm (PDF):ZAMIR_Programm_DINA6_Halle

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben