Mehr Niveau zu Veranstaltungen auf dem Marktplatz: Kulturausschuss diskutiert

7. September 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Das Niveau des Marktplatzes in Halle (Saale) bei Veranstaltungen wie beispielsweise dem Rummel, soll verbessert werden. In jüngsten Diskussionen im Kulturausschuss wurden Anträge von Bündnis 90/Die Grünen und Die PARTEI zu diesem Thema behandelt.

Der Grünen-Antrag sieht vor, inhaltliche Zielsetzungen und Kriterien für Veranstaltungen auf dem Marktplatz und anderen zentralen Plätzen zu entwickeln, die den gehobenen kulturellen und gestalterischen Ansprüchen gerecht werden. „Der Rummel im Frühjahr hat keinesfalls den Ansprüchen einer Kulturhauptstadt genügt.“, so Inés Brock-Harder von den Grünen im Ausschuss wörtlich.

Die grundlegende Absicht des Antrags fand auch bei anderen Ratsmitgliedern Zustimmung. Ulrike Wünscher von der CDU erklärte etwa: „Ich kann den beiden Anträgen viel Positives abgewinnen!“ So sei es dringend notwendig, auf dem Marktplatz etwas Wesentliches zu verändern. Sie kritisierte, dass es an einigen Stellen auf dem Marktplatz deutlich an Qualität fehle. Sie berichtete außerdem von einer kürzlichen Versammlung der Arbeitsgruppe für den Weihnachtsmarkt. Dort sei die Diskussion nie wirklich um die Qualität gegangen, da die Gruppe hauptsächlich aus Händlern besteht, die ihre eigenen Interessen verfolgen möchten.

Kritischer sah es hingegen Kay Senius von der SPD. Er wolle nicht derjenige sein, der festlege, wie genau es am Markt zugehen solle. Schließlich gehöre der Marktplatz  den Bürgerinnen und Bürgern.

Die Stadtverwaltung hat bereits eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit diesen Fragen beschäftigt. Die Arbeitsgruppe hat bisher zweimal getagt und wird in einer kommenden Ausschusssitzung über ihre Fortschritte berichten. Die Diskussionen hierzu werden daher im November fortgesetzt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben