Kulturspektakel am Wochenende auf dem Marktplatz

2. September 2022 | Kultur | Keine Kommentare

Auf dem Marktplatz läuft bereits seit Tagen der Bühnenaufbau für das große „Kulturspektakel“ an diesem Wochenende. Denn gemeinsam mit vielen öffentlichen Bühnen aus Sachsen-Anhalt eröffnen die Bühnen Halle am Samstag und Sonntag, 3. und 4. September 2022, die neue Spielzeit.

Zum Auftakt findet am Samstag, 3. September 2022, 11 Uhr, auf der Bühne am Roten Turm eine Podiumsdiskussion statt zum Thema „Was kommt morgen? – die Zukunft von Kunst und Kultur in Halle“. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden durch die Puppen „Herbert und Karsten König“ vom Puppentheater Halle auf das Thema „Kultur, Krise und Transformation“ eingestimmt.

Über die Situation der Kultur in Halle sowie aktuelle und künftige Herausforderungen diskutieren auf der Bühne die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt; die Geschäftsführerin der Theater Oper und Orchester GmbH Halle (TOOH), Uta van den Broek; die Projektleiterin Kulturelle Themenjahre, Dr. Christin Müller-Wenzel; sowie Michael Morche vom Verein
„Spielmitte“ und Ulrich Möbius von der Interessengemeinschaft Freie Musikveranstaltende.

Die Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Halle (Saale), Jane Unger, moderiert die Diskussion. Die Stadt Halle (Saale) schlägt mit der Podiumsdiskussion einen partizipativen Bogen zu ihrer Bewerbung um das „Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation“.

Im Anschluss übernehmen Jugendchor, Thalia Theater, Neues Theater und das Puppentheater der Bühnen Halle die Bühne. Anschließend präsentiert das Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters Ausschnitte aus seinem Programm.

Den Abend gestalten die Staatskapelle und die Oper Halle unter der musikalischen Leitung des
neuen Generalmusikdirektor Fabrice Bollon. Das Ballett zeigt Produktionen der Spielzeit 2022/23. Die Zuschauer sind eingeladen, bequemes Schuhwerk mitzubringen, um vor Ort eine Choreografie zu lernen.

Am Sonntag, 4. September 2022, beginnt um 12.45 Uhr die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck mit Werken von W. A. Mozart, Maurice Jaubert & Benno Uhlfelder. Danach stellen die Theater aus Eisleben, Magdeburg, Naumburg und das Anhaltische Theater Dessau Programmteile ihrer neuen Spielzeit vor.

Zum Abschluss spielen „Wenzel und Band“ um 20 Uhr auf dem Marktplatz.

Das gesamte Programm des „Kulturspektakels“ kann hier online eingesehen werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben