„Ich musste raus“: Theaterstück zum Buch „Wege aus der DDR“ feiert Premiere in Halle

26. Februar 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Seit 2015 hält uns die so genannte Flüchtlingskrise in Atem und beherrscht seitdem Politik, Gesellschaft und Medien. Dabei ist Flucht mitnichten ein neues Thema. Vor gerade einmal 30 Jahren verlief quer durch Deutschland eine Grenze, die es für viele Menschen unmöglich machte, frei zu denken, frei zu handeln, frei zu sein.

Von innerdeutscher Flucht möchten der Ostberliner Schauspieler Ludwig Blochberger und der klassische Schlagzeuger Stefan Weinzierl erzählen: Von Menschen, die alles zurück ließen und sich auf den lebensgefährlichen Weg machten, in den Westen zu fliehen.

Basierend auf der Anthologie Ich musste raus von Constantin Hoffmann rezitiert Ludwig Blochberger fünf reale Fluchterlebnisse, zu denen Stefan Weinzierl mit seinem vielfältigem Instrumentarium den passgenauen Soundtrack liefert. In der Kombination von Sprache und Klang entstehen Geschichten, die in ihrer Intensität sowohl als Hörbuch als auch live auf der Bühne berühren.

Am Sonntag, 10. März, feiert das Stück Premiere im Neuen Theater in Halle.  M;ehr über das Stück kann man hier erfahren: www.ichmussteraus.de. Zu dem Stück ist auch ein Hörbuch erhältlich, das am 22. März in Leizig zur Buchmesse vorgestellt wird.
So, 10.03.2019 – 16:00 Uhr
PREMIERE
Neues Theater Halle, Saal
Große Ulrichstraße 51
06108 Halle an der Saale
Fr, 22.03.2019 – 19:30 Uhr
Hörbuch-Preview
zur Leipziger Buchmesse
Neues Schauspiel Leipzig
Lützner Str. 29
04177 Leipzig
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben