Heute ist Nikolaustag – Eine Reise durch die Zeit und Bräuche am 6. Dezember

6. Dezember 2023 | Kultur | Ein Kommentar

Heute, am 6. Dezember, feiern Menschen in vielen europäischen Ländern den Nikolaustag. dennoch wissen vermutlich die wenigsten, auf welche Begebenheiten dieser Brauch eigentlich zurückgeht.

So handelt es sich um einen festlichen Brauch, der auf den Heiligen Nikolaus von Myra zurückgeht. Der im 4. Jahrhundert lebende Wohltäter war bekannt für seine Großzügigkeit gegenüber Bedürftigen und seine heimliche Verteilung von Geschenken.

Die Ursprünge dieser Tradition liegen in der berühmten Legende des Heiligen Nikolaus, der drei armen Schwestern half, indem er in drei aufeinanderfolgenden Nächten Goldtaler in ihre Schuhe warf, die am Kamin zum Trocknen standen. Diese symbolische Geste bildet den Kern des heute weit verbreiteten Brauchs, bei dem Kinder in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember ihre Stiefel oder Schuhe herausstellen, in der Hoffnung, dass der Nikolaus sie mit Geschenken füllt.

Am eigentlichen Nikolaustag sind zudem Verkleidungen weit verbreitet. Viele Menschen schlüpfen in die Rolle des freundlichen alten Mannes Nikolaus oder seines Begleiters, sei es Knecht Ruprecht oder Krampus. Während der Nikolaus als Geschenkebringer gilt, verkörpert sein Begleiter eher eine finstere Figur, die unartige Kinder zu ermahnen scheint.

Der Nikolaustag wird von Familien und Schulen gleichermaßen genutzt, um die Vorfreude auf die Weihnachtszeit zu teilen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben