Die 4. hallesche Orgel-Wandel-Wander-Tour

27. Oktober 2020 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Anspiel der Johann-Gottlieb-Mauer-Orgel von 1770 im Händel-Haus

Zum vierten Mal findet am Samstag, dem 31. Oktober 2020, in Halle die Orgel-Wandel-Wander-Tour statt.

In diesem Jahr werden coronabedingt allerdings nicht zwei vorgegebene Routen angeboten. Vielmehr können die Besucherinnen und Besucher individuell aus verschiedenen Orgelkonzerten an unterschiedlichen Orten in der Zeit zwischen 15.00 und 18.00 Uhr wählen.

Den Schlusspunkt setzt ein Carillon-Konzert unter freiem Himmel am Roten Turm um 18.30 Uhr.

Als Höhepunkt wird Stefano Barberino um 15.30 Uhr und in der Wiederholung um 17.30 Uhr auf der Orgel von Johann Gottlieb Mauer aus dem Jahr 1770 spielen. In der Glashalle des Händel-Hauses können Besucherinnen und Besucher den beiden Konzerten, die in bewährter Kooperation mit der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik und der Stiftung Händel-Haus stattfinden, lauschen.

Entsprechend der örtlichen Bedingungen ist die Anzahl an Besucherinnen und Besuchern an den jeweiligen Konzertorten eingeschränkt. Mehrere aufeinander folgende Kurzanspiele ermöglichen trotz dieser Begrenzung einer Vielzahl an Gästen die Klangvielfalt unterschiedlicher Instrumente hautnah mitzuerleben.

Die Tour kann sich jeder Gast selbst zusammenstellen. Im Vorfeld zu erwerbende Tickets sichern den Zugang zu den Veranstaltungsorten in den gebuchten Zeitfenstern, wenngleich alle Konzerte kostenfrei sind.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben