„Wortempfindungsstörungen“ und blaue Flattertüchlein

24. April 2021 | Glosse | 2 Kommentare

Zu den Kommentaren im Thread „Blaue Flattertüchlein…“

Also bitte, ja! @redhall meine ich. Ein Lappen ist zum Putzen da, zwar notwendig, aber allein für sich etwas Minderwertiges, zu schade zum Wegwerfen, aber gerade noch gut, etwas damit zu putzen! Ein Tüchlein ist schon besser, das klingt nach gebildet, sauber, adrett! Da gehe ich mit dem Gestalter der Überschrift völlig konform mit. Daumen hoch, Allerwertester! Und unseren Gesundheitsminister mit einem hinten dran hängenden Lappen…! redhall, redhall!!

Ich war ja einmal für „Maulkorb“, habe es aber verbessert und sage jetzt Spahnkorb und ehre damit unseren Gesundheitsminister, das H ist in der Wortmitte stumm, wird nicht gesprochen und wird somit zum realen Spankorb, der allgemein zur Aufbewahrung frischen Obstes, wie köstliche Trauben, essbare Pilze- hm- also Delikatessen dient. Außerdem vermeide ich das Wort Maul. Tiere haben ein Maul. Die größte Öffnung im Kopf eines Menschen ist der Mund, auch Mündchen genannt. Man denke nur an Küsse- reale und in lyrischen Liedern- oh! Sogar von Rosenmund ist die Rede.

Ich betitele meinen Mund, wenn ich allein bin und eben nicht öffentlich, um keinen Anstoß zu erregen, als Schnauze, Futterluke, Maul auch, Fresse, Sabbel, Gusche. Mein Lieblingswort ist jedoch hallisch. Ich meene- na, wisster das ooch? Jans eenfach: LAWWE.

Ganz verwerflich empfinde ich hei-wis Rat. Was ist unten am Körper befestigt, angewachsen, herauswachsend oder wie kann man es sonst bezeichnen? Bedeutsame Körperteile: die Füße, Beine, Fortpflanzungsorgane. Erstere, hallisch Schweißkieten. Sie tragen uns das ganze Leben und wir können uns damit fortbewegen, überall hin ( bei offenen Grenzen) langsam, schneller, sprinten, klettern, Eis laufen, Rad fahren,, Schlitten fahren, selbst beim Autofahren, um zu bremsen, Gas zu geben, beim Einsteigen, beim Aussteigen,, wir hüpfen und trampeln, nehmen ein heißes Fußbad gegen /bei Erkältungen, machen Wadenwickel bei Fieber, können ein Bein vor das andere setzen oder über quer ( das machen Models). Auch beim Schwimmen sind sie unentbehrlich.

An die Beine( Kackstelzen, Ständer, Knochen) schließt sich der Rumpf an, in der Kunst Torso genannt. Am unteren Teil sind die wichtigen Teile angebracht, durch deren Gebrauch die Menschheit überhaupt existieren kann und wird ( Vergangenheit, Gegenwart und Perfekt – Präsens-Futur )Dies ist aber nur möglich, wenn zwei Rümpfe, die einen unterschiedlichen Genus haben, zur gleichen Z/eit, am gleichen Ort zusammenkommen.(Ja, das wird zusammen geschrieben, wenn man es auseinander schreibt, ist es etwas Anderes, obwohl es damit zusammenhängt).

In der Grammatik müssen/sollen wir uns des Genus’( oder Genusses? Oder der Genüsse? ) enthalten. Jetzt fange ich an, mich generisch oder gendrisch zu verfransen.

Es kann doch sein, was es ist oder soll nicht sein, was es soll oder darf, Konntet ihr folgen? Ich auch nicht, ich glaube, ich bin zu dumm zu das. Oder die andern. Jaaaa- es sind immer die anderen, die anderen- groß oder klein.geschrieben?Ach, alle anderen Menschen. Da habe ich das Nachschlagen gespart. (Ich konnte es nicht lassen…ich habe recht. Was man alles schreiben kann über so eine Frage, Junge, Junge, da ist man platt)

Abschließend zum Mitschreiben: Ganz, ganz wichtige Körperteile sollte man nicht mit Lappen reinigen, weil sie wichtig sind. Sie sind wichtig für wichtige Tätigkeiten.. Man nimmt Seiftücher, Feuchttücher und Spezialartikel. Ich habe noch nicht nachgesehen, ob es z.B. für Zehen, von denen man zehn hat, auch für jeden ein besonderes Mittel gibt, z.B. Fußspray für den linken Ringzeh oder so. Ist auch egal, man kann die englischen Begriffe sowieso nicht begreifen, die auf den Dosen, Fläschchen und Flacons im Drogeriemarkt stehen und ich frage mich: Wofür issen das nuh? Weil eine auskunftgebende Perwon nicht einmal zu sehen ist und ich auch nicht als alt und doof gelten möchte, KANN ich gar nicht fragen. Ist egal.Ich habe es bisher nicht benutzt, es fehlte mir nichts, also wird es unwichtig sein. Nichts mit Umsatz, Herr Drogeriemarkt. Jedoch enthalte ich meinen oben stehenden Körperteilen und Organen etwas vor und es fehlt ihnen etwas Wichtiges . Der Genuss vielleicht? Ist mir auch egal- mich überkommt in solchen Momenten ein Gefühl, das Gefühl wie Urlaub, z. Zt. Bei Corona so illusionär: Ich bin in einem fremden Land, ich kenne die hier übliche Sprache nicht, kann nichts begreifen, ungefähr in 200 m Nähe ist der Strand……Heimat, Deutschland, Halle..wie bist du so weit. Na, ist doch schön Schöööön.

(Elfriede)

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben