Die Zahl der Infizierten in Halle steigt weiter an auf 113

27. März 2020 | Nachrichten | 2 Kommentare

Ab 13 Uhr, am 27. 03. 2020, läuft wieder die Videopressekonferenz live aus dem Ratshof in Halle. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, die Amtsärztin Dr. Christine Gröger und die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow informieren über aktuelle Entwicklungen zum Thema „Corona“.

Der Oberbürgermeister beginnt mit den Fakten wie jeden Tag: Der Ausbruch der Pandemie beginnt in Deutschland erst. Der OB fordert die Hallenser zur Mithilfe auf. Er ist gegen eine Lockerung der Maßnahmen. Auch bei jungen Leuten ohne Vorerkrankungen kann es zu einem schweren Verlauf kommen. Erst nach Ostern kann eine Bilanz gezogen werden. Zu den Maßnahmen gibt es keine Alternative.

516 Infektionsfälle in Sachsen-Anhalt, 2 Todesfälle. 113 Infektionsfälle in Halle, 9 Infizierte mehr. Darunter auch ein Asylbewerber, der aus Halberstadt kam. Der Mann wurde isoliert. Einrichtung in Halberstadt kam in Quarantäne.

Andrang an der Drive-in-Station bereits groß mit 50 Fahrzeugen. Insgesamt 951 Abstriche gestern insgesamt in Halle.

In den Kliniken steigt die Zahl der Patienten ständig. 22 Patienten momentan. 3 werden beatmet.

Die Schutzmasken und -ausrüstungen reichen noch 10 Tage.

Gestern gab es hunderte Kontrollen durch die Polizei und Ordnungsamt: 11 Strafanzeigen wurden gestellt.

Dr. Wiegand: „Es gibt noch keinen Grund zur Entwarnung.“

Dr. Gröger teilt mit: Bereits Personen aus der Quarantäne entlassen. In 5 Tagen wahrscheinlich bei einer Verdopplung der Infektionen in Halle, wenn die Maßnahmen nicht greifen. Weiteres Festhalten an den Maßnahmen.

Frau Brederlow: Gesetzespaket des Bundesrat wird erwähnt. Im Sozialschutzpaket gibt es Erleichterungen bei der Grundsicherung. Für Familien gibt es einen erleichterten Zugang zum Kindergeld. Sozialträger erhalten Vergütungen. Anreize für systemrelevante Beschäftigungen werden geschaffen ggf. für Kurzarbeiter. 185 Milliarden Euro werden zur Verfügung gestellt. Die Schuldenbremse ist ausgesetzt. Der Bund erhält zusätzliche Befugnisse im Infektionsschutzgesetz. Dazu gibt es Zuschüsse für Eltern. Das beinhaltet auch Zuschüsse für die Krankenhäuser. Der Mietschutz wird mit dem Corona-Gesetzespaket erhöht. Rechtsänderung zudem beim Insolvenzrecht.

Fragen der Presse:

Dr. Gröger: Drive-In-Teststation ist ein Angebot für Hallenser.

Geheilte momentan 6 Personen. 11 Personen können dazu kommen.

Gebrauchte Schutzmasken werden sterilisiert und wieder verwendet. Wiederverwendung etwa 5x.

Selbstgenähte Masken schützen nur die anderen, man wird nicht selbst geschützt. Masken etwa 10 Minuten nach Benutzung abkochen, so Frau Dr. Gröger.

Können die Maßnahmen wissenschaftlich überprüft werden? Im Moment ist kein Institut damit beauftragt, so Frau Dr. Gröger.

Die Dunkelziffer kann nicht erreicht werden, so die Antwort auf eine Frage.

Die Uni-Klinik-Halle nimmt an bundesweiter Vernetzung der Uni-Kliniken teil.

In der Sonderklinik für leichte Fälle ist in Betrieb, aber momentan ohne Patienten.

Für Kitas gelten die Hygienevorschriften, so Frau Brederlow, weitere Schutzmaßnahmen sind nicht vorgesehen.

Drive-In wirklich nur für Autos, so Frau Dr. Gröger.

Klausuren in Schulen mit entsprechenden Abstand möglich, so Frau Brederlow.

Aussteigen im Drive-In ist kontraproduktiv. Dr. Wiegand bittet die Autofahrer, im Fahrzeug zu bleiben.

Probleme gibt es weiter bei Gewerbemieten. Da möchte Dr. Wiegand sich drum kümmern.

Sollen Bürger Verstöße gegen die Maßnahmen melden. Dr. Wiegand ist für allgemeine Hinweise dankbar, aber möchte keine Petzerei in der Stadt haben.

Hilfeschreie kommen aus den Pflegeheimen bzw. Schutzmasken und Ausrüstungen. Dort gibt es keine Masken mehr. Frau Brederlow widerspricht: Es gibt noch Material in einigen Pflegeheimen. Hier gibt es Absprachen für einen etwaigen Austausch von Material zwischen den Einrichtungen.

Bei der EVH gibt es genügend Vorsorge zur Gewährleistung der Energieleistungen.

Müssen Technikmitarbeiter der Bühnen Halle zur Arbeit erscheinen? Das entscheidet der Geschäftsführer der Bühnen Halle, so Wiegand.

Die Staatsexamensprüfungen des Landes (Lehramt) sind angelaufen. Frau Brederlow bestätigt dies. Es kam auch keine Aufforderung der Stadt, diese zu stoppen. Diese haben aber natürlich mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen abzulaufen, mahnte Frau Brederlow. „Das hat das Land zu verantworten.“, sagte sie wörtlich.

Es gibt drei Fieberzentren in Halle, Poli Reil, Jägergasse und am Neustadt-Centrum, sowie den mobilen Dienst. Dazu gekommen ist neuerdings die Drive-in-Station auf dem Parkplatz der Arbeitsagentur hinzu.

Jeden Tag gibt es wieder eine Pressekonferenz um 13 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben