Verlängerung der Praktikumsprämie für Schülerinnen und Schüler

27. Januar 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren können ab sofort wieder von der Praktikumsprämie profitieren. Wer in den Schulferien ein Praktikum in einem ausbildungsberechtigten Handwerksbetrieb in Sachsen-Anhalt absolviert, erhält vom Land Sachsen-Anhalt eine Prämie von 120 Euro pro Woche.

Wirtschaftsminister Sven Schulze sagte hierzu: „Mit der Verlängerung der Praktikumsprämie setzen wir eine Erfolgsgeschichte in Sachsen-Anhalt fort. Für Schülerinnen und Schüler bietet das Praktikum die Möglichkeit, einen spannenden Handwerksberuf kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Allein im Jahr 2021 hat jede dritte Praktikantin bzw. jeder dritte Praktikant eine Ausbildung im Handwerk begonnen, viele davon in ihrem Praktikumsbetrieb. Damit ist die Prämie ein sehr wertvolles Instrument, die uns ermöglicht, jungen Menschen das Handwerk näherzubringen und die dringend benötigten Fachkräfte von morgen zu gewinnen.“

Hintergrund:

Zwischen 2020 und 2022 wurden in den Kammerbezirken der Handwerkskammern (HWK) Halle und Magdeburg 1025 Praktika durchgeführt.

Im vergangenen Jahr haben 630 Schülerinnen und Schüler ein Praktikum in einem Betrieb im Kammerbezirk Halle absolviert. Davon haben 142 (22,4 Prozent) einen Berufsausbildungsvertrag geschlossen. 99 von ihnen (69,7 Prozent) in ihrem Praktikumsbetrieb.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben