Studierendenzahlen in Sachsen-Anhalt

21. August 2020 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

 

Sachsen-​Anhalt ist ein moderner und weltoffener Hochschulstandort mit einer großen Palette unterschiedlichster Universitäten und Hochschulen. So sind neben der Martin-​Luther-Universität Halle-​Wittenberg und der Otto-​von-Guericke-Universität Magdeburg auch die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, die Hochschule Anhalt, Harz, Magdeburg-​Stendal und Merseburg wie auch die Theologische Hochschule Friedensau, die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle an der Saale und die Fachhochschule Polizei zu nennen, die Studieninteressierten aus der ganzen Welt beste Studienbedingungen bieten.

Im Wintersemester 2019/2020 waren insgesamt 54 406 Studierende an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt immatrikuliert. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, sank die Anzahl der Studierenden damit im Vergleich
zum Vorjahr um 508, was 0,9 % entspricht.

Mit Blick auf die letzten zehn Jahre sank die Anzahl der deutschen Studierenden um 2 369 auf 45 951 während die Anzahl der ausländischen Studierenden um 3 851 auf 8 455 zunahm. Dadurch erhöhte sich der Anteil der ausländischen Studierenden in einem Jahrzehnt auf 15,5 %, was in etwa auch dem bundesweiten Durchschnitt entspricht.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben