Personal-Hochschulausgaben 2020 erstmals über 1 Milliarde Euro

27. Januar 2022 | Bildung und Wissenschaft | 3 Kommentare

Im ersten Corona-Jahr 2020 gaben die Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt für die Vergütung von Beamtinnen und Beamten knapp 100 Millionen Euro und 900 Millionen Euro für weiteres Personal aus.

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, stiegen 2020 die Ausgaben der Hochschulen im Zusammenhang mit dem Personal erstmalig auf mehr als 1 Milliarde Euro. 2020 machten diese Ausgaben 59,1 % der gesamten Ausgaben der Hochschulen aus.

Neben den Zahlungen im Zusammenhang mit Personal gaben die Hochschulen in Sachsen-Anhalt 2020 für laufende Kosten 564,9 Millionen Euro aus. Das waren 72,1 Millionen Euro (14,6 %) mehr als 2019. Für die Unterhaltung der Grundstücke und Gebäude (ohne Mieten und Energie) wurden 45,2 Millionen Euro aufgewendet, für Energie 33,8 Millionen Euro und für Mieten und Pachten 10,5 Millionen Euro. Dazu kamen außerdem noch 373,3 Millionen für andere laufende Sachausgaben und rund 100 Millionen Euro für übrige Aufwendungen wie z. B. für Zahlungen an Studierende oder Zinsaufwendungen.

8,0 % aller Ausgaben der Hochschulen im Land Sachsen-Anhalt erfolgen 2020 allerdings im Zusammenhang mit Investitionen. Insgesamt waren dies somit knapp 140 Millionen Euro, 38 Millionen mehr als noch im Jahr zuvor.

Von den insgesamt etwas mehr als 1,7 Milliarden Euro Ausgaben erfolgten etwas mehr als die Hälfte im Bereich Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften. Ein Drittel der Ausgaben wurden von den Zentralen Einrichtungen getätigt, 6,8 % von den Ingenieurswissenschaften, 4,7 % im Bereich der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und 4,4 % bei den Naturwissenschaften. Auf die übrigen Lehr- und Forschungsbereiche entfielen 3,6 %.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben