150 Seiteneinsteigende im Lehramt beginnen Vorbereitungskurs

3. April 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Im März wurden so genannte Willkommenskurse für Seiteneinsteiger im Lehramt vom Bildungsministerium in Sachsen-Anhalt eingeführt. Diese verpflichtenden Kurse verstehen sich als weitere Ergänzung zu den Qualifizierungsmaßnahmen der Lehrkräfte im Seiteneinstieg und sollen den Zeitraum zwischen Dienstantritt und dem vierwöchigen Vorbereitungskurs überbrücken.

Mit den Willkommenskursen soll Lehrkräften im Seiteneinstieg Unterstützung geboten werden, sich im System Schule zurechtzufinden. Zudem soll Orientierung über weitere Professionalisierungsmaßnahmen und Zugang zu konkreten Fortbildungsmöglichkeiten gegeben werden. Darüber hinaus werden regelmäßige Online-Sprechstunden angeboten, um Seiteneinsteigenden bei weiteren Fragen zur Seite zu stehen.

Der Kurs für die derzeit 150 potentiellen neuen Lehrkräfte findet nun sowohl in Magdeburg wie auch in Halle statt und gliedert sich in die unterschiedlichen Schulformen – erstmals gibt es zudem auch einen Kurs für Seiteneinsteigende in der Schulform Förderschule.

Bildungsministerin Feußner erklärte hierzu: „Lehrkräfte im Seiteneinstieg sind ein entscheidender und ausgesprochen willkommener Bestandteil des sachsen-anhaltischen Schulsystems. Der Kurs gibt Seiteneinsteigenden eine erste und wichtige Orientierung für die weiteren Schritte im Lehrberuf. Ich bin davon überzeugt, dass der Kurs einen wesentlichen Beitrag dazu leistet, auch zukünftig eine qualitativ hochwertige Bildung in Sachsen-Anhalt sicherstellen zu können.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben