Ausstellung: Bio, Kunststoff, oder beides?

7. Mai 2019 | Bildung und Wissenschaft, Nachrichten, Natur & Gesundheit, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Bioprodukte und Biomaterialien sind „in“, suggerieren Nachhaltigkeit, ökologische Korrektness. Aber was wissen wir wirklich über Biokunststoffe, ihre Erzeugung, Nutzung, Entsorgung? Biokunststoffe versprechen Umweltverträglichkeit. Doch sind die Naturmaterialien wirklich nachhaltig? Wie sieht deren Ökobilanz aus. Wie steht es um Langlebigkeit, Recycling, Verbraucherverhalten? Die Ausstellung thematisiert komplexe Fragen zu Rohstoffen, regt an über die Ökoversprechen der Industrie nachzudenken. Kunststoffe beherrschen unser Leben in vielfältiger Form, dominieren unser tägliche Existenz. Kunststoffe sind aber inzwischen auch eine bedrohliche Last, da ihre Herstellung Ressourcen aufbraucht, die Umwelt belastet. Sie verursachen gigantische Müllberge, die Ökosysteme gefährden. Alternativen, neue Wege sind gefragt, müssen aber auch kritisch hinterfragt werden. Die Ausstellung, vom Schweizer Netzwerk Material-Archiv konzipiert und von der Hallenser Kunsthochschule ergänzt liefert wichtiges Basiswissen. Ideen zeigen beispielhaft Ansätze zur Nutzung von Biomaterialien, regen zu interdisziplinärer Kreativität an. Es lohnt sich, diese Ausstellung anzusehen und zu verinnerlichen. Ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Fachgesprächen und Beiträgen begleitet und erweitert die Themen der Ausstellung.
Ausstellung „Bio, Kunststoff – oder beides?
Wann: 7.Mai bis 5.Juli 2019, Mo-Frei 12-20 Uhr
Wo: Materialsammlung der Burg Bibliothek, Neuwerk 7, 06108 Halle (Saale)
Eintritt ist kostenfrei.

(Hans J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben