Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #36091

    @Ayo

    Da Architektur wie sehr viele andere Dinge auch subjektiv ist, beurteilt sie fast jeder anders. Wenn man jetzt aber alles Menschen fragt, wird man keinem eindeutigem Ergebniss kommen.

    Ich bin auch ab und zu dafür, mehr von den Bürgen mit entscheiden zu lassen, aber es geht nicht immer – manchmal zum Glück und manchmal auch nicht.

    Was mir eigentlich wichtig war, ist der Unterschied der Bedeutung gute Architektur und gute Architektur – es kommt immer darauf an, wer das sagt. Damit meine ich eine Gewichtung der Aussagen. Ein Fachmann kann dies vielleicht besser Einschätzen als ein Laie.

    Aus diesem Grunde sitzen in Gremien, Ausschüssen, Preisgerichten etc. ja auch meist diese. Das die Entscheidungen dieser Leute immer Richtig und Gut ist, möchte ich aber nicht unterschreiben 😉

    Wir können gern darüber weiter diskutieren, aber da jeder seine Ansichten hat, wird es immer Punkte geben, die für den einen oder anderen nicht nachvollziehbar sind 😉

    Um mal dein Punktemodell aufzugreifen: (max. 12 Punkte)

    Bundeskulturstiftung: 8
    LuWu (im Zusammenhang als LuWinkel): 4
    Kaufhof: 8

    Moritzburg: 10
    Juridikum: 10
    Audimax: 10

    #36066

    @Ayo:
    Das sollten Leute machen, die davon etwas verstehen. Nicht umsonst studiert man das.

    Du hast meinen Ansatz nach wie vor nicht verstanden oder willst es nicht verstehen: Gute Architektur hat nicht nur etwas mit schön Aussehen zu tun. Es gehört deutlich mehr dazu. Und jemand der einfach sagt, weil ihm das Bauwerk nicht gefällt, dass es schlechte Architektur ist, hat damit nicht automatisch Recht.

    Und auch gern noch einmal: Jeder darf seine Meinung äußern !!!

    Und wenn du meine Postings aufmerksam liest, dann steht da auch, dass es meiner Meinung nach so ist und ich wurde aufgefordert, meine Meinung zu äußern.

    Ich hoffe, dass diese Diskussion damit beendet ist.

    Lu-wu: Da du dir ja die Planungen angesehen hast, wirst du sicherlich feststellen, dass erst aber der Emil-Abderhalden-Straße die Fussgängerzone beginnt und der Neubau Lu-Wu Nr. 5 nach wie vor an einer befahrenen Straße liegt 😉

    #35710

    @hei-wu:
    Mir persönlich ging es um die Gliederung der Fassade – und die sah ja schon ein wenig anders aus als die Laubengänge beim Neubau 😉

    #35682

    @Ayo:
    Es wurde ja nach meiner Meinung gefrag ;).

    Architektur kann nunmal gut sein und muss nicht jedem gefallen – das war ja das was ich meinte: Es gehört viel mehr zu guter Architektur, als nur jedem zu gefallen.

    Zur LuWu: Über die Farbgestaltung kann man sicher streiten – der Rest ist im ersten Anschein gut gedacht – ob nun funktional müssen die Nutzer beurteilen. Allerdings verstehe ich nicht, warum bei diesem Gebäude nicht auf das äußere Erscheinungsbild der Nachtbarbebauung eingegangen werden musste – aber ich denke das werden wir nicht herausfinden. In Halle sind manche Entscheidungen, die Bauen betrifft nicht wirklich für mich nachvollziehbar …

    #35657

    @Kenno
    Um deine Frage zu beantworten, ob der Neubau der Kulturstiftung gute oder schlechte Architektur ist, bin ich der Meinung, dass es sich dabei um gute Architektur handelt. Ob sich aber das Konzept, dass die Architekten beim Entwurf verfolgten auch aufgeht, das wird sich erst bei der Nutzung zeigen. Die Idee, die Lücke nicht zu schließen, um so mehr Licht in den gesamten Innenraum zu bringen steht zwar ein wenig gegensätzlich zum Städtebau, aber ich denke es ist vertretbar. Ich persönlich hätte die Bebauung vermutlich jeweils bis an die Nachtbargebäude herangeführt, aber das wäre nur der erste Ansatz.

    Hier möchte ich aber auch noch klar sagen, dass mir das Gebäude aber trotz allem nicht gefällt und auch die Formensprache paßt meiner Meinung nach nicht zu dem historischem Umfeld, in dem gebaut wurde.

    @Ayo
    Ich denke doch, dass es einen Unterschied macht. Wie ich oben geschreiben habe, ist/kann die Architektur eines Gebäudes gut sein, aber mir muss es trotzdem nicht gefallen ;).
    Ich gebe dir natürlich Recht, dass man die Entwurfsideen des Architekten erkennen sollte, aber manchmal erscheinen Dinge in einem anderen Licht bzw. man versteht manches besser/anders, wenn man versteht, was der Architekt damit bezwecken wollte.

    @Winkus:
    Der Neubau in der LuWu ist von der Idee gut – möglichst alle relevanten Räume von der Straße weg auszurichten und auch im Inneren kaum Raum für Verkehrs- und Erschließungsflächen zu opfern. Ob das ganze gut gelungen ist, kann ich nicht sagen – kenne das Haus auch nur vom vorbei fahren. Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich die Farbe 😉

    #34100

    @Kenno:
    Mir ging es dabei nicht speziell um dieses Gebäude, sondern grundsätzlich.

    Im übrigen kenne ich dieses Gebäude von Innen 😉

    #34086

    @Ayo:
    Mir ging es um etwas anderes, wie ich auch geschrieben haben:

    Jeder kann seine Meinung sagen, aber sofort zu urteilen, dass dieses oder jene Architektur schlecht ist, das finde ich nicht gerecht. Zumal dies meist von Leuten kommt, die das Gebäude vielleicht mal kurz von außen gesehen haben.

    Architektur ist wie viele anderes Sachen, subjektiv – daher gibt es auch nicht das Perfekte und jeder der sich damit auseinander setzt, wird dies auch merken bzw weiss das.

    Wir ging es darum, dass jeder sagen kann – mir gefällt das oder auch nicht – aber bitte nicht gleich von guter, gelungener (oder schlechter, häßlicher) Architektur sprechen.

    Und es gibt in Halle einiges, was, wenn man aufmerksam durch die Stadt geht, sicher zu guter Architektur zählt. Ob dies nun jederman gefällt ….

    Viele Grüße

    Hendrik

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)