Halle schließt Weihnachtsmarkt mit sofortiger Wirkung

24. November 2021 | Meldungen | 10 Kommentare

Die Stadt Halle (Saale) wird ihren Weihnachtsmarkt 2021 nicht fortsetzen und arbeitet nunmehr gemeinsam mit den Händlern an einer Alternative, die schnellstmöglich umsetzbar ist.

Ursprünglich hatte die Stadt ein Konzept entwickelt, nach welchem der Markt eigentlich trotzdem hätte durchgeführt werden können. Nun aber gelte die neue Eindämmungsverordnung und man sähe sich gezwungen, sämtliche Planung zu überdenken.

Bürgermeister Egbert Geier erklärte hierzu: „Nachdem das Land Sachsen-Anhalt am späten Dienstagnachmittag seine 15. Eindämmungsverordnung bekanntgegeben hat, die bereits seit heute Nacht in Kraft ist, muss die Stadt Halle (Saale) den Weihnachtsmarkt schließen. Über Nacht ist die neuerliche Verschärfung für unser dezentrales Konzept weder organisatorisch umsetzbar noch finanzierbar.“

In ihrer aktuellen Erklärung schreibt die Stadtverwaltung, man käme nach intensiver Prüfung und Abwägung der neuen Rechtslage zu dem Ergebnis, dass eine weitere Verschärfung der Zutrittsregeln für einen dezentral konzipierten Weihnachtsmarkt für die Stadt als Veranstalterin nicht mehr wirtschaftlich darstellbar sowie verhältnismäßig und angemessen umsetzbar sei. Der eingezäunte Hallmarktbereich, der von einem privaten Betreiber organisiert wird, sei allerdings nicht von der Schließung betroffen. In diesem Bereich gilt weiterhin die 2-G-Regelung.

Bleibt die Frage, wie vorhersehbar diese Ereignisse bereits vor wenigen Tagen oder gar Wochen gewesen sind. Ist es nicht umso beschämender nun nach einem Tag der Öffnung und dem so lange und trotz der sich zuspitzenden Lage in allen umliegenden Orten und Regionen Festhalten am halleschen Weihnachtsmarkt doch so abrupt einen Rückzieher zu machen? Weckt dies nicht erst recht und zu Recht den Ärger vieler Bürgerinnen und Bürger?

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben