Spannend, vielseitig, einladend: Theologie verändert den Blick auf das Ganze

26. April 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Das Studium der katholischen Theologie kann begeistern und eröffnet vielfältige Berufsperspektiven; davon zeigen sich jedenfalls Studentinnen und Studenten der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt überzeugt. Am Freitag, dem 29. April, wollen einige von ihnen in Halle ihre Erfahrungen mit dem Theologiestudium weitergeben. Die Veranstaltung in der Mauerstraße 13 beginnt 15 Uhr. Neben den Studierenden wird auch Professorin Myriam Wijlens Rede und Antwort stehen.

Laura Rönsch, eine der Initiatorinnen der Info-Tour, beschreibt, wie sie zur Theologie kam und was sie daran begeistert: „Ich wollte mit Menschen jeder Altersgruppe arbeiten, dabei große Freiräume und inhaltliche Tiefe anbieten und hatte keine Ahnung, wie ich das zusammenkriegen sollte. Durch mein FSJ in der Jugendseelsorge lernte ich, dass mir dies im kirchlichen Raum möglich sein könnte. Ich entschied mich für ein theologisches Vollstudium an der Universität Erfurt, das in seiner Fachvielfalt wohl kaum zu überbieten ist.“

Doch was studiert man in den verschiedenen Fächern der Theologie? Und was macht man später beruflich mit einem Theologiestudium? Welche Möglichkeiten für eine Finanzierung des Studiums gibt es? Wie wird man als Student oder Studentin an einer Universität immatrikuliert? Viele Fragen, auf die man rasch Antworten geben kann.

Die Erfurter Studierenden informieren mit kurzen Präsentationen und Workshops unter anderem über Gründe für das Studium, über den Ablauf des Studiums, Studienförderung, Erfurt als Universitätsstadt  sowie über ganz praktische Fragen wie die Einschreibung.

Erste Informationen vorab: uni-erfurt.de/theol/info

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben