Ungeheuer im blauen Meer der Blumen

29. März 2021 | Bild der Woche | 3 Kommentare

Heino und Elfriede waren nun wieder aus dem finsteren Eibenwald hevorgekrochen, da fanden sie sich unversehens in Mitten eines Meeres aus blauen Blumen wieder. „Heino, aufpassen, du trampelst alles kaputt“, rief Elfriede, während der Pflanzenredakteur vorsichtig zwischen den Blumen am Boden hin und her-tänzelte, um keines der vielen Blüten  zu erdrücken. Fast aussichtslos. „Pass lieber auf, dass Dich die beiden Meeresungeheuer nicht fressen“ rief Heiko. Was für Ungeheuer? Elfriede starrte über das blaue Blumenmeer, das nun wirklich keine Anzeichen für herannahende Ungeheuer zeigte. „Kennst Du nicht Odysseus-Geschichte, wo der in der Meerenge von Messina zwischen die bösen Viecher geriet… und das eine heißt so, wie die Blumen hier. Ein Meer voller ungeheuer“.

Elfriede sah Heino entsetzt an. Nicht wegen der Ungeheuer. Sondern wegen Heinos wieder mal entsetzlichen Rechtschreibkenntnissen. Elfriede konnte so etwas in den Wahnsinn treiben. „Dein Blödes Ungeheuer schreibt sich mit Ypsilon. Und die Blume hat ein „I“. Und sie stammt gar nicht von einem Ungeheuer ab, sondern einem hübschen italienischen Vornamen“.

Heiko und Elfriede setzten sich auf die Bank im Park, die Sonne war schon untergegangen, der Himmel wurde dunkelblau, die Sterne begannen am Firmament zu leuchten, und der Ostwind trug eisige sibirische Kälte heran.

Und wieder fragen wir uns:

Um welche Pflanze handelt es sich?

Wer waren denn die beiden ungeheuer?

Und mit welchem italienisch Mädchennamen wurde unser Gewächs getauft?

(HW)

Auflösung der letzten Pflanze der Woche („Fußtritt des Weißen Mannes kann heilen“): Spitzwegrerich, Plantago lanceolata.

 

Genau, wir suchten den Spitzwegerich. Der Fußtritt des Weißen Mannes bezieht sich darauf, dass der Wegerich in Nordamerika schon früh als Neophyt von der indigenen Bevölkerung erkannt wurde. Die klebrigen  Samen der trittfesten Pflanze verbreiteten sich überall dort , wo der „weiße Mann“ seine Fußstapfen aufsetzte .

 

(Hans Ferenz)

 

Lust auf mehr Grün? In unserem Archiv findet Ihr alle vergangenen „Pflanzen der Woche“, seit 2016.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben