Preisentwicklung im April: Waren und Dienstleistungen verteuern sich um 2,5%

29. April 2024 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Die Verbraucherpreise sind im abgelaufenen Monat um 2,5 % gestiegen, was eine stärkere Verteuerung von Waren und Dienstleistungen im April 2024 im Vergleich zum Jahresanfang bedeutet. Laut dem Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt erreichte die Teuerungsrate im April einen Stand von 120,0 (Basis 2020 = 100), was im Vergleich zum März 2024 einen Anstieg um 0,5 % darstellt.

Besonders signifikante Preisentwicklungen wurden im Bereich „andere Waren und Dienstleistungen“ verzeichnet. Hier wurden gegenüber dem Vorjahr höhere Preise festgestellt, wie beispielsweise bei Versicherungsdienstleistungen (+14,1 %). Im Gaststätten- und Beherbergungssektor führte unter anderem die Erhöhung der Mehrwertsteuer zu einem Anstieg der Preise um 7,2 %. Ebenfalls überdurchschnittliche Preissteigerungen gab es bei alkoholischen Getränken und Tabakwaren (+4,7 %) sowie bei Dienstleistungen des Bildungswesens (+3,5 %) über das vergangene Jahr.

Im Vergleich zum Vormonat März 2024 stiegen die Preise für Bekleidung und Schuhe im Durchschnitt um 1,3 %. Die Kosten für Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe erhöhten sich im April um 1,0 %, unter anderem aufgrund des Auslaufens der gesenkten Mehrwertsteuer für Gas und Fernwärme. Rückläufige Preisentwicklungen in den Bereichen Post und Telekommunikation (-0,3 %) sowie Möbel, Leuchten, Geräte und Haushaltszubehör (-0,2 %) bremsten die Gesamtteuerung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben