Corona-Zahlen für Halle, 7. Januar: Sinkende Inzidenz, Zahlen könnten wegen der Feiertage täuschen

7. Januar 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Entgegen dem Bundestrend sinkt in Halle die 7-Tage-Inzidenz für Covid-19-Neuinfektionen. Heute, nachdem 112 neue Fälle gemeldet wurden, sank die Inzidenz auf 315. (Bundesweit 303). Die relativ niedrige Fallzahl jedoch könnte täuschen: in Sachsen-Anhalt war gestern ein Feiertag, der nicht in allen Bundesländern gilt. Heute ist ein Brückentag, so dass das Land sich noch im Feiertagsmodus befindet. Folglich finden weniger Tests statt.

109 Patienten liegen wegen der Infektion im Krankenhaus, 35 müssen auf der Intensivstation behandelt werden. Glücklicherweise wurde heute kein Todesfall gemeldet.

Neuinfektionen  7-Tage-Inzidenz Patienten im Krankenhaus Intensiv-
Behandlungen
Todesfälle
112 (-27 *)

* im Vergleich
zur Vorwoche

315,46 (-11,31 **)

** im Vergleich
zum Vortag

109 (-10) 35 (-4)

Im bundesweiten Vergleich scheint sich eine Umkehr in der Infektionstendenz  abzuzeichnen; diese ist möglicherweise auf die Omikron-Variante des Virus zurück zu führen. Gerade in den Impf-Muster-Bundesländern Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg scheint sich zur Zeit die Omikron-Variante kräftig durchzusetzen. Für eine genauere Betrachtung der Ursachen dürfte es jedoch noch zu früh sein, hier wird man auf verlässlichere Zahlen nach den Feiertagen warten müssen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben