Nach der Pandemie: Gute Chancen für einfallsreiche Gründer

8. Oktober 2021 | Wirtschaft | 2 Kommentare

 

Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat am gestrigen Donnerstag die Startup Safari in Bernburg eröffnet. „Zeiten des Umbruchs bedeuten besondere Chancen für einfallsreiche Gründer.“, betonte er. „Wir sind auf Innovationen angewiesen, wenn es darum geht, die Wirtschaft klimaneutral und nachhaltig aufzustellen, die Energiewende erfolgreich zu meistern, Wirtschaftskraft und Wohlstand langfristig zu sichern.“

Bereits in den vergangenen fünf Jahren habe das Land wichtige Weichen gestellt, um dem Gründungsgeschehen weiteren Schub zu geben. „Wir haben Wissenschaft und Wirtschaft enger vernetzt, die Gründerförderung ausgebaut und vor allem ein Hochschulgesetz auf den Weg gebracht, das Gründungen und wirtschaftliche Betätigung aus den Hochschulen heraus deutlich erleichtert.“

Nach den jüngsten Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie zeigte sich Willingmann optimistisch, dass die Zahl der Gründungen im gesamten Land in den kommenden Jahren wieder zunimmt. Die bereits vorgenommenen Weichenstellungen werde ihre Wirkung nach der Pandemie erst noch richtig entfalten. Zudem sei es auch das erklärte Ziel der neuen Landesregierung, konsequent in die Wissenschaft und in Innovationen zu investieren.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben