Die deflorierte Flora. Wer findet heraus, was ihr fehlt ?

25. Mai 2020 | Bild der Woche | 4 Kommentare

Die letzte Pflanze der Woche, das Zimbelkraut (siehe Auflösungsstory weiter unten) und die Pflanze, die wir diese Woche suchen, haben eine Gemeinsamkeit. Sie tauchen beide zusammen auf einem rätselhaften Gemälde eines bekannten italienischen Malers auf. Dieser Maler wird der so genannten lombardischen Schule zugerechnet, und war Leo da Vincis Lieblingsschüler.  Gelebt hat er von ungefähr 1490/91 bis 1570. Als Leonardo am 2. Mai 1519 starb, erbte der Maler des Bildes den gesamten zeichnerischen und wissenschaftlichen Nachlass seines Meisters.

Das erotisch konnotierte Bild hängt heute in der Petersburger Eremitage.  Es soll die Göttin Flora darstellen.  Im Bildhintergrund rankt sich das Zimbelkraut an der Wand entlang. Von der Kunstwissenschaft wird das Bild als Darstellung einer geheimen Liebe gedeutet. Noch geheimer ist allerdings die Pflanze, die die Dame in der Hand hält. Beziehungsweise: hielt. Denn in der Pflanzenredaktion ist einem Praktikanten ein dummes Missgeschick passiert. Während der Bildbearbeitung entschwand ihm die Pflanze wie von Zauberhand. Nicht mal die „Rückgängig-Taste“ konnte die verschwundene Blüte wieder zurück holen.

Der Praktikant, der unserer Göttin versehentlich um ihre Blüte brachte, sie also im wahrsten Wortsinne „deflorierte“ , kann nur noch eine sehr wage Beschreibung liefern. „Das war genau die Blume, die jetzt so schön in den Gärten blüht, also diese, ihr wisst schon, die, mit den blauen Glocken dran“. „Eine Glockenblume ?“

„Nein , die nicht. Ihr wisst schon, diese Dingsda, die mit den hängenden, blauen Blüten !“

Mehr war leider aus dem Redaktionspraktikanten nicht mehr herauszubekommen. Deshalb fragen wir Euch:

  1. Wer bringt unserer „deflorierten“ Flora ihre Blume wieder zurück?
  2. Wie heißt die gesuchte Pflanze?
  3. Und wer war der Maler des rätselhaften Flora-Bildes?

(H.W.)

Auflösung der letzten Pflanze der Woche („Attraktives Mauerblümchen“): Cymbalaria muralis, Zimbelkraut.

Gork vom Ork hatte gleich richtig erkannt: gesucht war das Zimbelkraut (Cymbalaria muralis), in Halle entdeckt in einer Mauerritze an einem PKW-Abstellplatz. Scheint in der Stadt nicht sehr verbreitet zu sein, eben ein tristes Mauerblümchen-Dasein.

 

(Hans Ferenz)

 

Pflanze verpasst? Kein Problem. Alle „Pflanzen der Woche findet man  im Archiv unter diesem Link, seit 2016.

Archiv: alle „Pflanzen der Woche“ von 2016-2020

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben