Doppelbio im April !

14. April 2020 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Auf vielfachen Kundenwunsch findet am Donnerstag, 16.4. 2020 von 16 bis 20 Uhr auf dem Hallmarkt ein weiterer Bioabend- und Regionalmarkt statt. Alle bekannten Bio-Produzenten aus der Region werden dabei sein und die Kunden mit frischen Gemüse, schmackhaften Käse, leckeren Gebäck und vieles mehr begrüßen.  Vielleicht ist das der Beginn eines zweiwöchigen regulären Bio-Marktes für (H)alle!, hoffen die Veranstalter. Für dieses Mal hat die Stadtverwaltung zumindest grünes Licht gegeben.

Denn der Bioabendmarkt am 2. April war in besonderer Weise normal. Er war sehr gut besucht, es waren viele Personen erstmals dabei und die Vorgaben des Marktamtes wurden von allen Beteiligten in hervorragender Weise eingehalten. Die positiven Erfahrungen an diesem Tag ließen bei den Standbetreibern und Veranstaltern den Gedanken reifen, den Versuch zu starten, den Bioabendmarkt alle 2 Wochen durchzuführen.

Deshalb laden die Organisatoren nun zum ersten Bioabendmarkt in der Monatsmitte ein und hoffen auf gute Resonanz. In der durch die Coronapandemie geprägten Zeit erfahren wir immer wieder, wie wichtig das sichere Angebot an regional erzeugten Lebensmitteln ist. Sollte die Etablierung der Durchführung des Bioabendmarktes im vierzehntägigen Rhythmus gelingen, so wäre dies ein weiteres starkes Signal aus Halle nach dem des souveränen und sachgerechten Umgangs mit der Pandemie.

Der Bio-Abendmarkt hat Eier

Sie können mit demselben Angebot wie am 2. April rechnen, das noch durch handwerklich erzeugte Öle aus der Wittenberger Region ergänzt wird. Der Transporter von Peter Gropengießer ist repariert, so das außerdem auch Käse aus der Milch von Ziegen und Harzer Rotem Höhenvieh die Angebote von Pfendts Biohof und Hof Pfaffendorf ergänzt. U. a. Gemüse haben Familie Thielicke und die Midgardgärternei dabei und passend zur Osterzeit präsentiert Sabine Scholz den ersten 2020er Straußeneierlikör. Honigliebhaber finden mit Sicherheit etwas im unglaublich großen Angebot des Bienenhofes Lochwitz und und. Aber kommen Sie selber und überzeugen Sie sich!

Wichtige Frage: Gilt dort auch die Maskenpflicht wie für den Wochenmarkt. Dazu gab der Veranstalter die Auskunft: Der Bioabendmarkt ist eine Sonderveranstaltung. Die Bestimmungen für den Wochenmarkt gelten dort nicht automatisch. Eine Maske mitzunehmen und anzulegen, ist aber für die Gesundheit aller Beteiligten förderlich.

Andreas Müller, Fotos: Bio-Abendmarkt

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben