Startseite Foren Halle (Saale) Spenden für Hochwassergeschädigte

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #51989

    Hallo,
    ich möchte gern für Hochwassergeschädigte spenden. Die offiziellen Möglichkeiten sind aber m.E. ungenügend, da unbekannt ist, wo das Geld am Ende landet.
    Gibt es Möglichkeiten direkt für bestimmte Projekte oder geschädigte Einrichtungen zu spenden?

    Danke und Gruß aus RLP

    #51993

    Da empfehle ich Dir den Verein Peißnitzhaus e.V., guck mal hier: http://www.peissnitzhaus.de

    Die hat es ganz schön getroffen, sie werden aber alles in ehrenamtlicher Arbeit wieder hinkriegen, sie bitten dazu auch um Sachspenden:
    wie Baumaterial und Werkzeug:
    50 qm Fliesen plus Kleber
    10 Säcke Wandputz fein
    10 Säcke Mörtel
    10x 10 Stück Kanthölzer
    5x Malerkrepp 4cm
    5x Gewebeband

    Werkzeugmaschinen
    2 Akkuschrauber (Metabo, Makita oder ähnlich)
    2x Bit-Set
    1 Bohrmaschine (Metabo, Bosch o.ä.) + Bohrer-Set
    1 Bohrhammer
    1 Handkreissäge (Metabo, Güde o.ä.)
    1 Tischkreissäge (Metabo, Güde o.ä.)
    1 Gährungssäge (Metabo, Güde o.ä.)
    1 Bandschleifer (AEG, Metabo o.ä.)
    8 Kabeltrommeln 25-50 Meter
    3 Handtacker

    #51998

    Sorry, aber warum sind den ortsveränderliche Maschinen beschädigt worden? Hat man es da nicht für notwendig erachtet, die in höher gelegene Räumlichkeiten oder außerhalb unterzubringen???

    Wir haben hier für den Georgen-Kindergarten gespendet…

    #52022

    Hier muss ich Schulze zustimmen.
    Auch die Vorgabe der Marken für die Maschinen finde ich unverschämt.
    Und Kabeltrommeln dürfte man trocknen können…

    #52040

    Wenn man die Außenanlagen wieder neu aufbauen muss, braucht man vermehrt Werkzeug. Ist doch eigentlich ganz einfach 😉
    Und die Bitte um Profiwerkzeug finde ich auch verständlich. Mit Heimwerkerausstattung kommt man bei der Größe der Anlage nicht weit.

    #52056

    Es ist wie rincewind schreibt und mit billigem Werkzeug habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, man kauft dann zweimal.

    #52062

    Abgesoffene Tierheime und der Zoo Bernburg sind sicherlich auch dankbar für Spenden. Ich habe beispielsweise für das Tierheim in Bitterfeld gespendet, die hat es arg getroffen.

    #52063

    @ricewind und wolli:
    Das weiß ich und potentielle Sachspender sicher auch.
    Dennoch klingt es in einem Spendenaufruf nicht gut, Marken zu nennen.

    Ist der Verein nicht ohnehin Bauträger? Dann um 2,50-Artikel wie Malerkrepp zu bitten, ist peinlich.

    Und unbenommen bleibt die Anmerkung von Schulze, dass die mobilen Gerätschaften nicht in Sicherheit gebracht wurden.

    #52078

    Anmerken kann er viel, aber es sollte stimmen, solche haltlosen Vermutungen richten Schaden an.

    #52101

    „Dann um 2,50-Artikel wie Malerkrepp zu bitten, ist peinlich.“

    Da gebe ich dir Recht!

    „Sorry, aber warum sind den ortsveränderliche Maschinen beschädigt worden? Hat man es da nicht für notwendig erachtet, die in höher gelegene Räumlichkeiten oder außerhalb unterzubringen?“

    Das weiss man doch gar nicht. Könnte doch auch sein, dass ZUSÄTZLICHE Werkzeumaschinen benötigt werden, weil sich sonst 10 Leute eine Akkuschrauber teilen müssen und nie fertig werden.

    #52240

    Dann sollte man über Spenden erfreut sein, und diese nicht noch an Bedingungen knüpfen… denn geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.

    Außerdem meine ich, in irgendeinem Artikel gelesen zu haben, daß Handwerkzeug abgesoffen ist…

    #52242

    Ist doch gut, wenn die so eine konkrete Ansage machen.
    So weiß braegel wenigstens, wo sein Geld gut angelegt wird.

    #52253

    Zur Sachspendenliste für das Peißnitzhaus: die hatten wir für einen Baumarkt aufgestellt, daher war sie so detailreich.
    Zu abgesoffenen Maschinen: Leider sind wirklich einige Sachen drauf gegangen. Hatten Sie „nur“ bis zu 7,50 Meter (Pegel Trotha) gesichert. Ärgern wir uns auch sehr darüber und haben uns geschworen, das nächste Mal alles hoch zu tragen, egal wie „niedrig“ das Hochwasser angekündigt wird. Einiges haben wir schon wieder reparieren können. Mehr dazu auch im nächsten Peißnitzboten.

    #52291

    Hier ist man garantiert für jede Spende dankbar. 😉

    #52317

    Das ist gut, da sonst in der Öffentlichkeit der Eindruck entsteht, die Flut haette ausschließlich Kindergaerten betroffen.

    #52335

    Am schlimmsten hat es doch die Kulturschaffenden getroffen …

    #52469
    #52473

    Toller Artikel, danke, @Wolli.

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.