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- Dieses Thema hat 49 Antworten und 19 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 6 Monaten von Kenno.
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2. November 2015 um 13:48 Uhr #186033
Stimmt, es gibt auch sonst keinen (legalen) Weg, die Saale im Innenstadtgebiet Richtung Neustadt zu überqueren… Und wenn man nicht die Auffahrt Franckeplatz und die Prof.Hoffman-Str. eingebunden hätte, ginge es sogar nahezu staufrei bis zum Riebeckplatz
Man könnte ja noch die Auffahrt am Rennbahnkreuz einsparen sowie die Auffahrten am Riebeckplatz, am Wasserturm und an der Dessauer Brücke, damit der Transitverkehr ganz ungestört entlangdonnern kann.
2. November 2015 um 13:48 Uhr #186034@Bene,
in deinem Link zur TU Dortmund finde ich zunächst nichts zum Franckeplatz, sondern nur Material zu einer anderen, vermutlich aktuelleren Ausstellung. Könntest du bitte die Aussagen zu Halle direkt verlinken?
DankeEinfach mal runterscrollen. Der Franckeplatz ist ein Teil dieser Ausstellung.
2. November 2015 um 13:52 Uhr #186035Außer 2 Bildern vom Franckeplatz von 1950 und Heute wirst du von den außenstehenden Gelehrten keine alternativen Veränderungsvorschläge finden, denn sie können nicht wissen, warum damals dieses Ingenieurbauwwerk nur so, wie heute zu sehen, gebaut worden ist.
2. November 2015 um 14:13 Uhr #186043
Anonymsry, die bilder hatte ich übersehen.
2. November 2015 um 16:04 Uhr #186082
AnonymDas sagt jeder, der die Stadt neu kennenlernt. Nur leider hat ein Großteil der Hallenser ein absolutes Brett vorm Kopf, was die Hochstraße anbelangt.
Haben sich diese Leute auch mit den Verkehrsverhältnissen auseinander gesetzt oder nur die schönen Gebäude bewundert, Fotos gemacht und dann wieder nach Hause gefahren? Ich finde auch das man die Stadtautobahn in Berlin abreißen sollte. So ein hässliches Ding! Ob man die braucht? Keine Ahnung!
Im Übrigen würde ein starker Ausweichverkehr und vermutlich Dauerstau auch mehr Emissionen bedeuten. Feinstaub und Abgase machen an der Innenstadtgrenze keinen Halt.
2. November 2015 um 16:40 Uhr #186087Die Häßlichkeit einer Stadtautobahn ist aber kein Grund, diese abzureißen.
Die typengleiche Hochstraße über den Riebeckplatz sieht nach der analogen Sanierung doch gleich viel besser aus oder?2. November 2015 um 16:54 Uhr #186089Ja, vor allem ist sie einspurig. Das stünde der Hochstraße auch gut zu Gesicht und würde gleich noch die rechtswidrigen Wettrennen beenden.
2. November 2015 um 16:59 Uhr #186090Man könnte die Mansfelder Brücke ausbauen, dann braucht man die Hochstraße nicht mehr.
2. November 2015 um 17:07 Uhr #1860912. November 2015 um 17:11 Uhr #186092Man könnte die Mansfelder Brücke ausbauen, dann braucht man die Hochstraße nicht mehr.
Im Prinzip ja, aber dann staut sich alles am jetzt schon überlasteten Glauchaer Platz.
2. November 2015 um 17:32 Uhr #186097@Kenno: Hä?!
Als ich neulich drübergefahren bin war sie einspurig und auf deinem Foto steht der „schöne“ Nordturm noch.
2. November 2015 um 17:36 Uhr #186099Bald hat jedes Kuhkaff ne Umgehungsstraße, nur in Halle meint man, drei vierspurige Bundesstraßen auf einem innerstädtischen Kreisverkehr bündeln zu müssen…
2. November 2015 um 17:39 Uhr #186100Die Hochstraße Riebeckplatz ist einspurig.
Bald hat jedes Kuhkaff ne Umgehungsstraße,
Du weißt doch, wie lange es in Halle und Umgebung braucht, Straßen und Dämme zu bauen.
2. November 2015 um 17:45 Uhr #186101@Kenno: Hä?!
Als ich neulich drübergefahren bin war sie einspurig und auf deinem Foto steht der „schöne“ Nordturm noch.Das alles hat seine Richtigkeit, denn zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde die östliche Brücke im Gegenverkehr befahren (Ohne LKW), weil die westliche Brücke noch gesperrt war.
3. November 2015 um 09:03 Uhr #186169Ohne LKW, das ist das hüpfende Komma!
3. November 2015 um 15:07 Uhr #186259Die Hochstraße einspurig??? Noch mehr Stau! Dann gute Nacht für Rettungsfahrzeuge!!! Weil: die Hochstraße ist auch die einzige Verbindung für die Feuerwehr.
Und die Mansfelder Brücke ausbauen? Das ginge ja vielleicht noch, aber was ist mit der Mansfelder Straße als solche? Die kann nicht ausgebaut werden, wo denn hin. Und alles quält sich dann durch die Innenstadt. Das kann ich mir gleich gar nicht vorstellen.
3. November 2015 um 15:27 Uhr #186264Schau dir doch den Verkehr mal an. Da ist mitnichten doppelte Durchlässigkeit aufgrund der zwei Spuren. Für Rettungsfahrzeuge ist die Mansfelder das Backup.
Und die Einspurigkeit wird mit zunehmendem Alter der Brücke und zunehmendem Schwerverkehr ganz schnell zum Thema…3. November 2015 um 15:29 Uhr #186266Komisch: Wer heute behauptet, „wir“ würden nicht mehr Flüchtlinge „verkraften“ gilt als Realist, wer heute behauptet, „wir“ verkraften den Straßenverkehr nicht, gilt als Spinner.
3. November 2015 um 15:33 Uhr #186268
AnonymWenn wir die Grenzen zumachen, kommen ja auch keine
KrimiAusländer mehr rein. Also brauchen wir doch nur die Verkehrswege abschaffen und schon hat sich das mit dem (zuvielen) Verkehr auch erledigt. Keine schlechte Theorie, @geraldo. 🙂6. November 2015 um 16:16 Uhr #186918Für Löschmeister Wolli ist das kein Problem. 🙂
6. November 2015 um 16:52 Uhr #186923
AnonymVorschlag zum Abriss der südlichen Hochstraßenbrücken ohne neuen Saaleübergang.
Was soll der grüne Strich (=4-spurige Straße) in Bild 3 zwischen Rabeninsel und Rennbahn vom Bölli zur Feuerwache sein, wenn kein Saaleübergang?
In Bild 4 verläuft die vierspurige Straße durch die (Freyberger) Brauerei und das VW-Autohaus am Holzplatz. Das ist sicher machbar, aber zwischen beidem fließt diese blöde Saale.
Der vierspurige Ausbau der Glauchaer Str. und die Nutzbarmachung der Mansfelder Str. ist dagegen eine realistische Möglichkeit und vor allem ein alter Hut.
Gibt’s auch Texte zu diesen Ideen?
6. November 2015 um 17:24 Uhr #186925@Sagisdorfer,
es gab keinen Text und keine weiteren Erläuterungen der Bilder. Die Bilder wurden offensichtlich ohne Zusammenhang gezeigt.
Die Lösung “ ohne neuen Saaleübergang“ bezog sich wohl nur auf Variante 1.
Die anderen Bilder sind dann Varianten mit neuem Saaleübergang.
Tut mir Leid, aber ich konnte auch nicht nachfragen.6. November 2015 um 18:32 Uhr #186929
AnonymDanke @kenno.
Einen Text vom April 2014 habe ich gefunden:
http://www.hochstrasse-halle.de/fileadmin/download/pdf/Rebenstorf_Konzept_Hochstrasse_29.4.14.pdf
Aber da ist nur die Variante von Bild 5 beschrieben.
6. November 2015 um 18:52 Uhr #186932Danke für den Link. Es gibt aber noch ein weiteres Konzept vom 20.04.2015 Aber ich bekomme es nicht als Link hier rein.
Schau mal bei der BI Hochstraße rein.7. November 2015 um 19:53 Uhr #185768Die Rollgeräusche der Reifen übertönen bereits ab 30-40 km/h die Motorengeräusche bei PKW, ab 60 km/h bei LKW (Quelle: Umweltbundesamt).
Demnach können die Lärmimmissionen durch Flüsterasphalt theoretisch gesenkt werden. Ob das im Vergleich zu den Kosten und Wartungsarbeiten (Reinigung der verdreckten Poren) lohnt, ist fraglich.
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