Startseite Foren Halle (Saale) Podiumsdiskussion zur Zukunft der Hochstraße mit Redeverbot

Ansicht von 25 Beiträgen - 26 bis 50 (von insgesamt 50)
  • Autor
    Beiträge
  • #186033

    Stimmt, es gibt auch sonst keinen (legalen) Weg, die Saale im Innenstadtgebiet Richtung Neustadt zu überqueren… Und wenn man nicht die Auffahrt Franckeplatz und die Prof.Hoffman-Str. eingebunden hätte, ginge es sogar nahezu staufrei bis zum Riebeckplatz

    Man könnte ja noch die Auffahrt am Rennbahnkreuz einsparen sowie die Auffahrten am Riebeckplatz, am Wasserturm und an der Dessauer Brücke, damit der Transitverkehr ganz ungestört entlangdonnern kann.

    #186034

    @Bene,
    in deinem Link zur TU Dortmund finde ich zunächst nichts zum Franckeplatz, sondern nur Material zu einer anderen, vermutlich aktuelleren Ausstellung. Könntest du bitte die Aussagen zu Halle direkt verlinken?
    Danke

    Einfach mal runterscrollen. Der Franckeplatz ist ein Teil dieser Ausstellung.

    #186035

    Außer 2 Bildern vom Franckeplatz von 1950 und Heute wirst du von den außenstehenden Gelehrten keine alternativen Veränderungsvorschläge finden, denn sie können nicht wissen, warum damals dieses Ingenieurbauwwerk nur so, wie heute zu sehen, gebaut worden ist.

    #186043

    Anonym

    sry, die bilder hatte ich übersehen.

    #186082

    Anonym

    Das sagt jeder, der die Stadt neu kennenlernt. Nur leider hat ein Großteil der Hallenser ein absolutes Brett vorm Kopf, was die Hochstraße anbelangt.

    Haben sich diese Leute auch mit den Verkehrsverhältnissen auseinander gesetzt oder nur die schönen Gebäude bewundert, Fotos gemacht und dann wieder nach Hause gefahren? Ich finde auch das man die Stadtautobahn in Berlin abreißen sollte. So ein hässliches Ding! Ob man die braucht? Keine Ahnung!

    Im Übrigen würde ein starker Ausweichverkehr und vermutlich Dauerstau auch mehr Emissionen bedeuten. Feinstaub und Abgase machen an der Innenstadtgrenze keinen Halt.

    #186087

    Die Häßlichkeit einer Stadtautobahn ist aber kein Grund, diese abzureißen.
    Die typengleiche Hochstraße über den Riebeckplatz sieht nach der analogen Sanierung doch gleich viel besser aus oder?

    #186089

    Ja, vor allem ist sie einspurig. Das stünde der Hochstraße auch gut zu Gesicht und würde gleich noch die rechtswidrigen Wettrennen beenden.

    #186090

    Man könnte die Mansfelder Brücke ausbauen, dann braucht man die Hochstraße nicht mehr.

    #186091

    @Peter,
    hier zur Ansicht:


    @Geraldo
    ,
    nach der Sanierung ist sie nicht mehr einspurig und da nun auf beiden Straßenseiten Fluchtwege angebracht sind, auch im Gegenverkehr mit Tempo 50 befahrbar.

    #186092

    Man könnte die Mansfelder Brücke ausbauen, dann braucht man die Hochstraße nicht mehr.

    Im Prinzip ja, aber dann staut sich alles am jetzt schon überlasteten Glauchaer Platz.

    #186097

    @Kenno: Hä?!

    Als ich neulich drübergefahren bin war sie einspurig und auf deinem Foto steht der „schöne“ Nordturm noch.

    #186099

    Bald hat jedes Kuhkaff ne Umgehungsstraße, nur in Halle meint man, drei vierspurige Bundesstraßen auf einem innerstädtischen Kreisverkehr bündeln zu müssen…

    #186100

    Die Hochstraße Riebeckplatz ist einspurig.

    Bald hat jedes Kuhkaff ne Umgehungsstraße,

    Du weißt doch, wie lange es in Halle und Umgebung braucht, Straßen und Dämme zu bauen.

    #186101

    @Kenno: Hä?!
    Als ich neulich drübergefahren bin war sie einspurig und auf deinem Foto steht der „schöne“ Nordturm noch.

    Das alles hat seine Richtigkeit, denn zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde die östliche Brücke im Gegenverkehr befahren (Ohne LKW), weil die westliche Brücke noch gesperrt war.

    #186169

    Ohne LKW, das ist das hüpfende Komma!

    #186259

    Die Hochstraße einspurig??? Noch mehr Stau! Dann gute Nacht für Rettungsfahrzeuge!!! Weil: die Hochstraße ist auch die einzige Verbindung für die Feuerwehr.

    Und die Mansfelder Brücke ausbauen? Das ginge ja vielleicht noch, aber was ist mit der Mansfelder Straße als solche? Die kann nicht ausgebaut werden, wo denn hin. Und alles quält sich dann durch die Innenstadt. Das kann ich mir gleich gar nicht vorstellen.

    #186264

    Schau dir doch den Verkehr mal an. Da ist mitnichten doppelte Durchlässigkeit aufgrund der zwei Spuren. Für Rettungsfahrzeuge ist die Mansfelder das Backup.
    Und die Einspurigkeit wird mit zunehmendem Alter der Brücke und zunehmendem Schwerverkehr ganz schnell zum Thema…

    #186266

    Komisch: Wer heute behauptet, „wir“ würden nicht mehr Flüchtlinge „verkraften“ gilt als Realist, wer heute behauptet, „wir“ verkraften den Straßenverkehr nicht, gilt als Spinner.

    #186268

    Anonym

    Wenn wir die Grenzen zumachen, kommen ja auch keine Krimi Ausländer mehr rein. Also brauchen wir doch nur die Verkehrswege abschaffen und schon hat sich das mit dem (zuvielen) Verkehr auch erledigt. Keine schlechte Theorie, @geraldo. 🙂

    #186918

    Für Löschmeister Wolli ist das kein Problem. 🙂

    #186923

    Anonym

    Vorschlag zum Abriss der südlichen Hochstraßenbrücken ohne neuen Saaleübergang.

    Was soll der grüne Strich (=4-spurige Straße) in Bild 3 zwischen Rabeninsel und Rennbahn vom Bölli zur Feuerwache sein, wenn kein Saaleübergang?

    In Bild 4 verläuft die vierspurige Straße durch die (Freyberger) Brauerei und das VW-Autohaus am Holzplatz. Das ist sicher machbar, aber zwischen beidem fließt diese blöde Saale.

    Der vierspurige Ausbau der Glauchaer Str. und die Nutzbarmachung der Mansfelder Str. ist dagegen eine realistische Möglichkeit und vor allem ein alter Hut.

    Gibt’s auch Texte zu diesen Ideen?

    #186925

    @Sagisdorfer,
    es gab keinen Text und keine weiteren Erläuterungen der Bilder. Die Bilder wurden offensichtlich ohne Zusammenhang gezeigt.
    Die Lösung “ ohne neuen Saaleübergang“ bezog sich wohl nur auf Variante 1.
    Die anderen Bilder sind dann Varianten mit neuem Saaleübergang.
    Tut mir Leid, aber ich konnte auch nicht nachfragen.

    #186929

    Anonym

    Danke @kenno.

    Einen Text vom April 2014 habe ich gefunden:

    http://www.hochstrasse-halle.de/fileadmin/download/pdf/Rebenstorf_Konzept_Hochstrasse_29.4.14.pdf

    Aber da ist nur die Variante von Bild 5 beschrieben.

    #186932

    Danke für den Link. Es gibt aber noch ein weiteres Konzept vom 20.04.2015 Aber ich bekomme es nicht als Link hier rein.
    Schau mal bei der BI Hochstraße rein.

    #185768

    Die Rollgeräusche der Reifen übertönen bereits ab 30-40 km/h die Motorengeräusche bei PKW, ab 60 km/h bei LKW (Quelle: Umweltbundesamt).

    Demnach können die Lärmimmissionen durch Flüsterasphalt theoretisch gesenkt werden. Ob das im Vergleich zu den Kosten und Wartungsarbeiten (Reinigung der verdreckten Poren) lohnt, ist fraglich.

Ansicht von 25 Beiträgen - 26 bis 50 (von insgesamt 50)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.