Startseite Foren Hilfe Forum: Kritik und Vorschläge

Dieses Thema enthält 95 Antworten und 31 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Porbitzer Porbitzer vor 5 Monate, 3 Wochen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 96)
  • Autor
    Beiträge
  • #1352

    So, ich würde mal sagen, ich fange mal einen zentralen Diskussionsfaden an für Verbesserungsvorschläge bzw. Hinweise auf Schönheitsfehler.

    Ich habe drei fünf Dinge zu sagen:

    Erstens:

    Dies ist ein Zitat

    10010110

    Das Aussehen von Zitaten wirkt momentan sehr fehl am Platz. Die Schriftart ist schon in Ordnung, aber die Schriftgröße isses. Wäre vielleicht besser, wenn die genauso groß wie der Rest des Textes wäre.

    Zweitens:
    Die vier Nachrichtenauszüge ganz oben… ich denke mal, es ist offensichtlich? Wenn die Überschriften mehr als zwei Zeilen lang sind, wird’s eng.

    Drittens:
    Aus benutzertechnischer Sicht finde ich die Spalte ganz links, wo nur das Logo ist, Platzverschwendung (oder ist da eigentlich noch Werbung, die von meinem Werbeblocker blockiert wird?). Ich habe auf meinem Laptop niemals das Browserfenster ganz maximiert und bekomme immer einen horizintalen Scrollbalken; das nervt ein bisschen. Ich weiß ja, dass ich beim Hallespektrum bin, da brauche ich das nicht immer direkt im Sichtfeld.

    Viertens: in der Tabelle, in der die Forendiskussionen angezeigt werden, ist es in den Spaltentiteln „Stimmen/Beiträge/Zuletzt aktiv“ auch ziemlich eng. Da könnte man noch etwas Platz von der Spalte „Thema“ wegnehmen, denn dort können die Beitragstitel ja nach Lust und Laune umbrechen.

    Und als fünftes ein Wunsch:
    Im Halleforum wurden unter den Forumskategorien immer die ersten paar Diskussionsstränge angezeigt, das fand ich ganz praktisch. Könnt ihr das hier auch machen?

    #1354

    1) find ich auch
    2) stimmt
    3) nö, sieht gut aus, find ich
    4) weiß nich
    5) weiß nich

    #1360

    Erstmal danke Binärcode für die Ideen, die sich sicher teilweise recht schnell umsetzen lassen – gerade was Zitate angeht. Alle anderen Funktionen werden nach und nach optimiert, deshalb sind die Hinweise gut.

    #1383

    Ich finde die Punkte, die der 10101er angesprochen hat, nicht so furchtbar wichtig. Unverständlich ist für mich vielmehr, warum ihr eure Nachrichten nicht auch über Twitter und was es da noch alles gibt verbreitet.

    #1391

    @lara: wir fangen gerade erst an. Bei Facebook wird schon verbreitet, Twitter kommt auch, aber wir können nicht alles am ersten Tage gleichzeitig tun. Du kannst ja mithelfen.

    #1448

    Twitter, Facebook … kein vernünftiger Mensch braucht den Scheiß.Aber ich habe gerade was rausgefunden:Die vier Nachrichtenspalten oben und die Beitragsübersichtstabelle in der Mitte werden nur zum Problem, wenn das Browserfenster kleiner als eine bestimmte Breite ist. Ich habe eben mal geschaut, und ich muss mein Fenster (also den Inhalt) auf 1220 Pixel verbreitern um die komplette Seite zu sehen – das ist einfach zu viel. Nicht jeder hat einen 24-Zoll-Breitformat-Bildschirm – und dazu noch das Browserfenster auf voller Breite. OK, die Seite skaliert bis zu einem bestimmten Grad mit, aber es passt sich dann nicht so gut an, irgendwie.Darüber hinaus habe ich mich gewundert, warum sämtliche Avatar-Bilder so verpixelt sind, und da ist mir aufgefallen, dass die eigentlich kleiner sind und dann größer skaliert werden – auch etwas unglücklich. Nehmen wir z. B. mal Enrico Seppelts Bild; das hier ist das eigentliche Bild:

    #1463

    Es wird nicht angezeigt, wie oft ein Beitrag angesehen wird, ist das Absicht?

    #1469

    Bei Halle und der Rest der Welt werden 5 Themen und 5 Beiträge angekündigt, wenn man anklickt kommt aber nichts.

    #1523

    Also, glaub, das Problem wurde teilweise schon angesprochen:
    Nämlich, dass die Kommentare zu Nachrichtenartikeln in umgekehrter Reihenfolg im Vergleich zu den Forenbeiträgen aufgelistet sind.

    Verbesserungswürdig ist aber auch, dass zwar das Datum, jedoch keine Uhrzeit und kein Nummerierung bei den Nachrichtenkommentaren angezeigt werden.

    Dadurch ist bei mehreren Kommentaren an nur einem Tag auch nicht ersichtlich, dass die Kommentare in umgekehrter Reihenfolge erscheinen (siehe Meldung Trotz massiver Verluste: SAW bleibt Nummer 1 mit heutigen Kommentaren)

    Es sollte also, zumindest noch die Uhrzeit angezeigt werden.

    Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg bei der Feinjustierung.
    Das Gesamtbild gefällt mir im Großen u. Ganzen.

    Vermisse:
    – Vorschaufunkion beim Verfassen von Beiträgen
    – einen gut moderierten Gastroführer

    .

    #1548

    Jetzt schnall’ ich’s erstmal: Die Nachrichtenkommentare und das Forum scheinen ja miteinander überhaupt nichts zu tun zu haben. Das finde ich irgendwie schade, weil der Blick ins Forum früher immer auch die am heißesten/aktuellsten diskutierten Nachrichtenthemen zeigte. Wozu ist das Forum denn jetzt noch gut, außer für selbst initiierte Gespräche über dies und das? Und man muss jetzt immer erst die Nachrichten durchforsten, um nach neuen Kommentaren zu sehen. Wäre geil, wenn man das irgendwie noch verbinden könnte – dass z. B. die Nachrichtenkommentare zumindest immer auch als Kopie an das Forum gesendet werden oder so.

    #1571

    Würde es auch viel besser
    finden, wenn man unkompliziert die neuen Kommentare ausfindig machen könnte.

    .

    #1572

    10010110:
    Finde ich auch, gehen wir auch bald dran, aber der Programmierer hat heute gerade einen freien Tag.

    #1574

    Das nachträgliche Bearbeiten
    wäre diesmal noch ca. 10 Min. nach Absenden meines Beitrags gegangen.
    Nun ist es nicht mehr möglich. Ein automatischer Hinweis auf die begrenzte Dauer der Bearbeitungsfunkion wäre nützlich.

    .

    #2009

    Ich seh immer kurz bevor die Seite sich aufbaut eine reine Textversion. Ist das Normal oder liegt es an meiner Maschine/Verbindung?

    #2010
    Profilbild von teu
    teu

    Geht mir im Moment auch so.
    Da ist sicher irgendetwas überlastst.

    #2023

    bei mir auch

    #2057

    @Matthy, @hajue seht ihr noch immer den reinen Text zum Anfang des Ladens der Seite?
    [es sollte jetzt eigentlich nicht mehr der Fall sein]

    #2058
    Profilbild von teu
    teu

    Es ist alles wieder in Ordnung. 😛

    #2064

    Wo sind denn bitte
    plötzlich die Medlungen unter der Rubrik „Blaulicht“ (war immer ganz rechts bei den blau unterlegten Sparten wie „MZ Halle / Saalekreis“ zu finden) hingekommen?

    .

    #2066

    @J_R_ Das Widget musste deaktiviert werden, weil es Fehler produzierte. Wird gerade überarbeitet.

    #2068

    HalleSpektrum über Google
    zu finden gestaltet sich schwierig.

    Habs mal mit Forum Halle u. ä. ausprobiert, selbst mit Spektrum Halle erscheint HalleSpektrum nicht, oder zumindest nicht auf den ersten – Ergebnisseiten bei Google.

    Da sollte man vielleicht was unternehmen, wenn möglich.

    .

    #2360

    Ich finde die Änderungsfunktion für eigene Forenbeiträge nicht mehr???????????????

    #2402

    Ich wünsche mir hier noch ein Aktuellen-Polizei Bericht zum extra anklicken, da ich gern die Aktuelle Geschehenslage Wissen möchte sofern dies möglich ist.

    #2724

    Die Schrift der Blaulicht-Meldungen
    (nicht aller) ist fast zur Unleserlichkeit geschrumpft.

    .

    #2727

    @inj3ct3d: den gibt es auf der Startseite rechts am Rand.
    @joter: wir schauen uns das mal an

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 96)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.