Anerkennungsurkunde für die „Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale)“

30. April 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare
Festung Mark. Foto: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt

Festung Mark. Foto: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt

Gestern fand der 6. Stiftungstag Sachsen-Anhalt in der Festung Mark in Magdeburg statt. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter der ca. 300 rechtsfähigen Stiftungen des bürgerlichen und öffentlichen Rechts, die ihren Sitz in Sachsen-Anhalt haben. Diese diskutierten mit ausgewiesenen Fachleuten aus den verschiedenen Bereichen des Stiftungswesens aktuelle Fragen, die die tägliche Arbeit der Stiftungen bewegen.

Anwesend waren aber auch Vertreter der Politik, der Verwaltung und natürlich auch Nutznießer von Stiftungen. Insgesamt war der Stiftungstag Sachsen-Anhalt, der alle zwei Jahre an einem anderen Ort im Land durchgeführt wird, auch in diesem Jahr wieder ein Ort des Dialogs, des Austauschs und des Projekteschmiedens.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch Innenminister Stahlknecht. Dieser hob in seiner Rede die hohe Wertschätzung, die die Gesellschaft im Allgemeinen und er im Besonderen den Stiftungen entgegenbringen, hervor.

Stahlknecht: „Ohne Stiftungen wäre unsere Gesellschaft ärmer, könnte manches nicht bewältigt werden. Ich weiß, dass sich auch manche Stiftung engagiert, um die Flüchtlingssituation in unserem Land zu bewältigen!“

Auch in diesem Jahr wurde der Stiftungstag genutzt, um einer neuen Stiftung die Anerkennungsurkunde zu geben. Es handelt sich um die „Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale)“, deren Ziel es sein soll, den Wiederaufbau des im 2. Weltkrieg zerstörten historischen Rathauses zu befördern. Darüber hinaus wurde die „Gerlhoff-Brandt’sche Stiftung“ Osterburg als kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts reaktiviert. Diese Stiftung war während der DDR-Zeit ihrer Auflösung entgangen, allerdings ruhte ihre Arbeit bisher.

Hintergrund: In Sachsen-Anhalt gibt es 285 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts sowie 17 rechtsfähige staatliche Stiftungen des öffentlichen Rechts. Diese sind im Stiftungsverzeichnis des Landes Sachsen-Anhalt eingetragen. Die älteste in Sachsen-Anhalt ansässige Stiftung, die Stiftung St.-Katharinen-Hospital Derenburg, wurde vermutlich im Jahre 1151 durch die Regensteiner Grafen errichtet.

Weitere Informationen zum Stiftungstag sind im Internet auf den Seiten des Ministeriums für Inneres und Sport unter www.mi.sachsen-anhalt.de/themen/stiftungen/stiftungstag/ zu finden.

Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben