Neue mobile Fahrkartenautomaten der HAVAG im Einsatz

18. Januar 2017 | Umwelt + Verkehr | 6 Kommentare

havag-automat-funktionsstoerungAb heute startet die HAVAG mit der Einführungsphase der neuen mobilen Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet Halle. Doch wer sich nun freut, dass man in allen Bussen und Bahnen einen solchen vorfindet, wird leider enttäuscht. Die Umrüstung soll bis Ende des Jahres dauern, da nur drei bis vier Fahrzeuge pro Woche mit neuen Geräten ausgerüstet werden sollen. Die ersten neuen Automaten werden in den Bus mit der Fahrzeugnummer 513 und die Straßenbahnen mit den Wagennummern 701 und 702 eingebaut. Bis Ende Januar werden zehn weitere Fahrzeuge (davon fünf Straßenbahnzüge) mit den neuen Automaten ausgestattet. Auch neue stationäre Automaten werden an ausgewählten Haltestellen in diesem Jahr folgen.

HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz betont: „Wir freuen uns, unseren Fahrgästen die neue Automatengeneration mit Bargeldfunktion und neuer Systemoberfläche anbieten zu können. Im Zuge der Umstellung haben wir die Bedienerführung überdacht: Sie wird einfach, intuitiv und nach Ende der Einführungsphase zweisprachig sein (deutsch und englisch). Für Blinde und Sehbehinderte wird der Zugang leichter, weil die Frontplatte mit Brailleschrift beschriftet ist.“

Die HAVAG ist sich bewusst, dass kundenfreundlichere Automaten in allen Fahrzeugen notwendig sind. Vor allem für Gelegenheitskunden ist es wichtig, schnell, unkompliziert und direkt im Fahrzeug eine Fahrkarte kaufen zu können. Für alle, die beispielsweise ein Einzelticket oder eine Kurzstrecke für die Tarifzone 210 in Halle kaufen wollen, kann die „Schnellauswahl“ genutzt werden. Weitere neue Funktionalitäten wie kontaktloses Zahlen  und die Anzeige „Aktualisierung der Daten“ auf ABO-Chipkarten werden im Laufe des Jahres hinzukommen. Die HAVAG freut sich über Feedback der Kunden über das Kontaktformular der Homepage. Für Hinweise kann dort der Betreff „Automat“ gewählt werden.

Sollte ein neuer mobiler Automat defekt sein, kann der betroffene Fahrgast seine Fahrt in der ausgerüsteten Bahn vorerst ohne Ticket bis zur Zielhaltestelle fortsetzen. Der Notverkauf beim Fahrer in Fahrzeugen ohne die neuen Automaten bleibt bestehen, bis alle Fahrzeuge umgerüstet sind. An den Türen der ausgerüsteten Fahrzeuge werden zudem die Aufkleber ‚Kein Automat im Fahrzeug‘ ersetzt durch den Hinweis ‚Hier können Sie Fahrkarten kaufen‘.

Außerdem werden zukünftig alle Fahrkarten an den neuen mobilen Automaten unentwertet ausgegeben, sodass Fahrgäste Tickets auch auf Vorrat kaufen können. Zudem ist das Problem der Ausgabe der 4-Fahrtenkarte auf zwei Abschnitten gelöst, denn künftig wird sie nur noch auf einem Abschnitt ausgegeben.

Die HAVAG hat die alten mobilen Automaten zurückgebaut, weil diese immer störanfälliger waren und keine Ersatzteile mehr lieferbar sind. Die HAVAG bittet die Fahrgäste um Verständnis, in der Übergangszeit rechtzeitig vor Fahrtantritt Tickets zu kaufen. Sie sind erhältlich: in allen HAVAG-SERVICE-CENTERN, bei unseren Premium- und Basis-Händlern, über die App easy.GO unter easy.mdv.de, im HAVAG-Online-Shop und an stationären Fahrkartenautomaten.

 

Ace

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