Weltgebetstag der Frauen im Diakoniewerk Halle

25. Februar 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Immer am ersten Freitag im März findet der Weltgebetstag statt und wird jeweils von Frauen aus unterschiedlichen Ländern vorbereitet. In diesem Jahr schrieben die Frauen aus den Philippinen die Gottesdienstordnung unter der Fragestellung „Was ist denn fair?“. Die Frage nach Ungerechtigkeit und Gleichheit liegt vor allem dann nahe, wenn es um die Verteilung von Wohlstand geht. Philippinische Christinnen haben daher die Auswirkungen globaler und nationaler Ungerechtigkeiten auf ihren Alltag in den Mittelpunkt gestellt. In über 170 Ländern begehen am Freitag, dem 03. März 2017, Frauen aller Konfessionen dieses Motto mit einem Gottesdienst.

Auch das Diakoniewerk Halle lädt dazu in den Mutterhaussaal ein. Um 15:00 Uhr beginnt der gemeinsame Gottesdienst. Traditionell werden danach kleine Gaben gereicht, die typisch für das ausrichtende Land sind.

Für den Gottesdienst wird auch die Bühne im Mutterhaussaal besonders geschmückt. Oberin Schwester Elisabeth Koch ist bereits seit Wochen aktiv, um die Gestaltung zu planen, Lieder zu proben und Texte einzustudieren, die mit verteilten Rollen gelesen werden. Die gemeinsame Vorbereitung ist für viele Frauen das Schönste am Weltgebetstag. Aber auch wer spontan kommt, kann die freundliche Atmosphäre und das Zusammensein mit Gleichgesinnten genießen. Die Kollekte des Tages geht immer an das ausrichtende Land, in diesem Jahr also in die Philippinen.

03. März 2017, 15:00 Uhr, Lafontainestraße 15, Mutterhaussaal, Gottesdienst zum Weltgebetstag „Was ist denn fair?“

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben